Leistungsnachweis Kindergeld im zweiten Semster?
Hi,
Ich studiere jetzt seit 6 Monaten an einer Online-Uni, habe jedoch noch keine Klausuren geschrieben und folglich auch keine Noten für einen Leistungsnachweis für die Familienkasse.
Beim Antrag auf Kindergeld, kam ein Brief zurück, in dem nach Leistungsnachweisen verlangt wird. Kann ich irgendetwas machen, um zu verhindern, dass der Antrag abgelehnt wird? Ich könnte natürlich jetzt Klausuren schreiben, die werden nur leider nicht bis Ablauf der Frist von der Familienkasse benotet werden.
Danke im Voraus für Tips!
3 Antworten

Du solltest auf jeden Fall eine Immatrikulationsbescheinigung übersenden, falls noch nicht geschehen.
Außerdem kannst Du zurück schreiben, dass in diesem Studiengang im 1. Semester noch keine Klausuren geschrieben werden / müssen. Daher kannst Du auch keine insoweitigen Ergebnisse vorlegen. Die Familienkasse soll mitteilen, welche Nachweise Du statt dessen haben möchte oder ob es reicht, wenn Du am Ende des nächsten Semesters Leistungsnachweise vorlegen wirst.

Immatrikulationsbescheining habe ich bereits rüber gesendet.
Ich werde mal Fragen, ob ich die Leistungsnachweise im zweiten Semester vorlegen kann. Vielen dank!

Gibt es denn irgendwelche Rückmeldungen der Uni? Ich lese, dass mitunter das Einreichen von "Einsendeaufgaben" gegenüber der Familienkasse verlangt wird. Es geht ja nicht primär um Leistungsnachweise, sondern um den Nachweis der Ernsthaftigkeit, mit der das Studium betrieben wird.
Aber nebenbei frage ich mich schon, warum man nach 6 Monaten noch keinen einzigen Schein hat. Warum "könntest" Du jetzt Klausuren schreiben, macht man das nicht normalerweise sowieso, und nicht nur für den Kindergeldanspruch?

Da wird es doch auch eine Art von Immabescheinigung geben, die als Nachweis für das Studium vorgelegt werden kann.