Leisten von Einkommenssteuervorauszahlungen als Selbständiger - kommt das Finanzamt von selber?

1 Antwort

Eigentlich kommen die von selbst.

Wer sein Gewerbe bei der Stadt/Gemeinda anmeldet, bekommt nach kurzer zeit einen Betriebseröffnungsbogen vom Finanzmat. Da trägt er ein, welchen Umsatz er im ersten udn zweiten Jahre erwartet udn welche Gewinne.

Nach den Zahlen ermittelt das Finanzamt dann die Einkommensteuervorauszahlungen (wenn welche zu leisten sind).

Wie werden Beiträge für freiwillige KV berechnet/Lebensversicherung?

Ein Selbständiger hört auf, zu arbeiten und erhält gleichzeitig Beträge aus einer privaten Rentenversicherung (wobei er das Kapitalwahlrecht in Anspruch nimmt, um keine Steuern zahlen zu müssen) und einer Lebensversicherung. Da er nicht mehr arbeitet, hat er keine weiteren Einkünfte.

Wie werden dann die Beiträge für die freiwillige Versicherung in der GKV berechnet?

Werden die Versicherungen mit einbezogen? Oder gilt er als einkommenslos und muß nur ca. 180,-€ p.m. bezahlen?

(Beide Verträge wurden weit vor 2004 abgeschlossen und die Beiträge wurden über 12 Jahre geleistet).

Der Hintergrund der Frage: Soll er weiterhin einzahlen, um dann KV-Beiträge auf seine Einzahlungen zu leisten, oder sollte er die Versicherungen besser beitragsfrei stellen? Andererseits scheinen gerade die letzten Versicherungsjahre viel an Wertzuwachs zu bringen.

Für eine Antwort von Barmer wäre ich ja schon sehr dankbar :-)

...zur Frage

Selbständig und Einkommensteuervorauszahlung

Ein Selbständiger hatte 2012 ein überdurchschnittlich gutes Jahr und erwartet nach Abgabe seiner Steuerklärung eine Nachzahlung an Einkommesteuer von etwa 2.500 Euro an das Finanzamt. Mit dem neuen Steuerbescheid wird dann ja üblicherweise auch die Vorauszahlung auf die Einkommensteuer angepasst.

Das Jahr 2013 läuft hingegen durchschnittlich an.

Kann man das Finanzamt nach Erhalt des Steuerbescheids dazu bewegen, die Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer auf das Niveau der Vorjahre zu senken? Ansonsten müsste ich ich wegen des guten Jahres 2012 im neuen Jahr 2013 höhere Vorauszahlungen leisten, die meine finanzielle Lage belasten.

...zur Frage

Steuer: Welche Telefonkosten / Handykosten kann ich als Selbständiger beim Finanzamt absetzen?

Noch eine Frage zur Steuer: Wie ist das bitte mit Telefonkosten bzw. Handykosten - wie kann ich die als Selbständiger beim Finanzamt absetzen? Gibts da auch eine Pauschale oder wie läuft das? Vielen Dank für Eure Hilfe.

...zur Frage

Finanzamt: Wie läuft das mit den Steuern, wenn man eine Erwerbsminderungsrente bezieht?

Wieviel Steuern will das Finanzamt, wenn jemand eine Erwerbsminderungsrente bezieht? Danke schon mal - frage für einen Freund.

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Finanzamt bei Auslandsjobs? Was muss ich tun?

...zur Frage

Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

Ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe nun gehört, daß man als Selbständiger eine extra Steuernummer vom Finanzamt beantragen muß. Stimmt das wirklich, wieso kann ich nicht die alte Steuernummer vom bisherigen Einkommensteuerbescheid nehmen? Die ist doch mir zugeordnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?