Legt der Arbeitgeber die Anlage für vermögenswirksame Leistungen alleine fest?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die VL-Anlage legt der Sparer selbst fest. Manche AG sagen sie zahlen nur, wenn man die VL in eine BAV einzahlt. Das geht dann schon. Denn die VL muss der AG nicht bezahlen,wenn er tariflich nicht dazu verpflichtet ist. Übrigens würde ich mehr in Sachwerte wie Aktienfonds empfehlen und nicht auf Anleihen. Das sind nur Geldwerte die weder inflationsicher noch insolvenzgeschützt sind.

Wer hat Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage?

Und was ist dsa eigentlich genau?

...zur Frage

Muß Arbeitgeber vermögenswirksame Leistungen gewähren oder ist das vom Tarifvertrag abhängig?

Muß ein Arbeitgeber vermögendwirksame Leistungen zahlen oder richtet sich das rein nach dem Tarifvertrag?

...zur Frage

Wer erklärt mir Vermögenswirksamen Leistungen?

Ich versuche mich gerade über Vermögenswirksame Leistungen zu informieren.

Ich bin eine Azubine und kenne mich noch nicht so gut damit aus. Mein Chef sagte mir, ich könnte mit einem Fondssparplan gut was zusammen sparen. Ist das mit Fonds echt am besten und sichersten?

Wo finde ich denn Infos dazu? Wo schließe ich sowas ab und was kostet mich der Spaß?

...zur Frage

Hat jeder Anspruch auf VWL?

Hat eigentlich jeder Arbeitnehmer Anspruch auf VWL?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen bei ETF-Sparplänen

Hallo,

Kann man bei Direktbanken wie der DAB Bank, Cortal Consors etc. Indexfonds (ETFs) wie den MSCI World mit vermögenswirksamen Leistungen des Arbeitsgebers besparen oder ist dies nur über spezialisierte Plattformen wie ebase oder Fondsvermittler möglich?

Danke.

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen in Bausparvertrag, brauche ich nach 6 Jahren einen neuen Vertrag?

Ich werde im August 2017 genau 6 Jahre lang vermögenswirksame Leistungen in einen Bausparvertrag (10.000 Euro Bausparsumme) eingezahlt haben. Brauche ich anschliessend für die vermögenswirksamen Leistungen einen neuen Vertrag (dachte an Banksparplan), oder laufen die vermögenswirksamen Einzahlungen einfach weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?