Leerstandsteuer, wie kann man es feststellen?

3 Antworten

Da muss man nicht nach Kanada schauen, sondern ins Alpenländle:

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220531_OTS0147/leerstandssteuer-ist-mogelpackung-herr-landeshauptmann

So wie ich das interpretiere ist das aber erst in Planung mit der Leerstandssteuer.

Wie man es feststellen kann? Wir sind nicht mehr in Zeiten Goethes wo man am Stehpult im Kerzenlicht arbeitet. Ein Blick auf den Stromzähler reicht.

Und geschwätzige Nachbarn gibt es auch....

In Ö wird die Leerstandssteuer zwar immer wieder angefacht aber leider auch immer wieder verworfen. Genauso wie eine Erbschaftssteuer. Liegt ua am sehr engen Naheverhältnis eines gewissen Ex Bürgermeisters mit der Baumafia (ja, es geht um Graz - dort stehen bis zu 50k unvermietbare, da am Bedarf vorbei gebaute Wohnungen leer)

überprüfen kann man das ganz leicht via Meldung, Strom, Daten …

Ich glaube, es gibt keine Steuer für Leerstände.

Es ist nur so, dass man die Kosten für die Immobilie, wenn sie auf Dauer nicht vermietet wird, nicht mehr beim Finanzamt absetzen kann. Das Finanzamt merkt das dadurch, dass jemand Kosten absetzen will, ohne Mieteinnahmen zu haben.

Offenbar schreibst du aus Kanada. Die Stadt Vancouver erhebt auf leerstehende Immobilien eine Steuer in Höhe von 1%.

Vielleicht fragst du besser in einem kanadischen Forum?