Lebensversicherung vorzeitig kündigen und verrenten lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Versicherung und speziellen Bedingungswerk dieser Versicherung zusammen. Die Frage ist warum du das machen willst. Vielleicht gibt es sinnvollere Lösungen. Wenn du die Versicherung z.B vor 2005 abgeschlossen hast, ist die Auszahlung komplett steuerfrei. Du solltest dir unabhängigen Rat besorgen. Ich meine das ernst, denn wenn du Fehler machst, kannst du ordentlich Geld verlieren.

Kommt drauf an.

im Rahmen einer Abrufrente wäre es ganz prinzipiell möglich. Nicht jedes Produkt hat ein Kapitalwahlrecht, daher genau in den Vertrag und die AVB schauen.

Ja, aber ob das sinnvoll ist, kann bezweifelt werden.

Zunächst verliert man Geld durch die Kündigung und dann zahlt man nochmal Abschlusskosten für die Rentenversicherung.

Ohne dass der Bedarf bekannt ist, kann man nicht mehr sagen.

Viel Glück

Barmer