Lebensversicherung verpfendet?

5 Antworten

Vermutlich um Dir nicht die Versicherung zu zerschießen.

Wenn die LV gekündigt wird, kommt nur der Rückkaufswert heraus. das kann viel weniger sein, als das, was Du bisher eingezahlt hast.

Daher ist es für Dich ggf. von Vorteil, dass die LV bis zum Ablauf weiterläuft.

Es liegt ja in Deiner Hand, wenn Du die Versicherung kündigst, bekommt er den Rückkaufswert ausgezahlt, aber lasse Dir vorher ausrechnen, ob es nicht nachteilig für Dich wäre.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Siehst Du, es versteht doch einer.

Normalerweise heisst dieser Vorgang "Pfändungs- u. Einziehungsverfügung".

Hier wurde das "Einziehungs" und die entsprechenden Passus in den Erläuterungen gestrichen.

Die Lebensversicherung dient dem Gläubiger also als Sicherheit und Druckmittel, falls Du die Zahlungen einstellen solltest.

Das versteht man ebensowenig wie unklar ist, welches Geld er nicht nimmt.

Das, welches Du zahlst oder das der Lebensversichtung?

23

Die Lebensversichtung wurde verpfendet - gebt Euch die Hand.

0
20
@correct

Sehr gut - war ein Test, ob Du es richtig liest und verstehst.

0

Eidesstaatliche Versicherung, verheiratet und 400€-Job - dringend!!

Hallo,

ich bin verheiratet und habe einen 400€ Job (mal mehr, mal weniger) und 3 Kinder. Die Kleinste ist von meinem Mann, die beiden Anderen haben einen anderen Vater. Ich bekomme nur 1 mal Kindesunterhalt, wobei dieser sich unter dem Mindestunterhalt beläuft, zudem Kindergeld. Nun soll ich die EV ablegen, wird mein AG davon erfahren? Ich kann die Gläubiger (3Stk) nicht bedienen, zahle schon Raten für 3 andere Gläubiger (Altschulden aus vergangenen Mieseren meiner 1.Ehe), teilweise sind dort Forderungen von 2002 dabei!

Meine Frage wäre außerdem: Ist es besser, irgendwie zu zahlen, was ich bzw wir nicht können oder die Ev ablegen? ich weiss echt nicht, wie ich das bewältigen soll!

Wird dann mein komplettes Gehalt für die Gläubiger gepfändet oder bleibt die unberührt?

Wird das Einkommen meines Mannes angerechnet? (dies sind Schulden VOR der Beziehung mit meinem Mann!) Vielen Dank!!!

Vg paulina

...zur Frage

Versicherungsfritze kommt zu Besuch wegen fälliger Lebensversicherung am 1.12.2016. Was erwartet mich?

Heute kommen gleich zwei Versicherungsvertreter zu Besuch. Was sie genau wollen, haben sie am Telefon nicht gesagt. Da ich mich mit Kapitalanlagen sehr gut auskenne braucht ihr mich jetzt nicht zu warnen, daß die mir was andrehen wollen. Dazu bin ich viel zu erfahren, um mich überrumpeln zu lassen.

...zur Frage

Alte Lebensversicherung, aber keinen 4% Garantiezins, warum?

Soweit ich aus den Medien erfahren habe, gilt für alte Kapital-Lebensversicherungen ein Garantiezins von 4%. Meine LV, von der Deutschen Herold heute Zurich Versicherung, abgeschlossen im Jahr 1991, gibt mir seit Jahren eine Verzinsung von nur 3,8%. Bei einem Anruf sagte man mir, daß der Garantiezins bei 3,5% liegt. Ich dachte es wäre ein Garantiezins von 4% vorgeschrieben, oder konnte das jede Versicherung selbst bestimmen? Wer weiß was?

...zur Frage

Gehaltpfändung

Ich habe heute von meinem Arbeitgeber den Bescheid erhalten das mir ein Teil vom Lohn gepfändet wird,ich aber wegen diesem Gläubiger die Eidesstattliche Versicherung abgelegt,da ich nun nächste Woche meine Gehaltsabrechnung bekomme ist meine Frage:kann ich das noch irgendwie abfangen?

...zur Frage

Kontopfändung /Studienkredit,Lohn

Hallo ,

ich habe letztes Jahr den Bescheid vom Amtsgericht bekommen ,das(s) mein Konto gepfändet wird.Ich habe mich darauf hin sofort mit dem Gläubiger auf eine Ratenzahlung geeinigt und auch einen Großteil der Summe abtragen können. Nur leider hatte ich in letzter Zeit auf Grund von Zeitmangel nicht die Chance die Raten weiter zubegleichen und habe das auch dem Gläubiger mitgteilt.Dieser hat die Kontopfändung wieder eingesetzt und ich komme nicht mehr an mein Geld ,was ich zum leben brauche. Auf meinem Konto ist durch Lohn und Studienkredit nun genug Geld um die kompletten Schulden zu begleichen. Ab wann kann der Gläubiger das Geld von meinem Konto an sich überweisen lassen? Wenn ich das richtig verstanden habe, 4 Wochen nach dem Geldeingang?

Kann ich im moment noch etwas tun, ausser den Gläubiger zu bitten Gnade walten zu lassen?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?