Lebensversicherung Tabelle der Garantiewerte

2 Antworten

die vom Versicherer kalkulierten jährlichen Rückkaufswerte von Vertragsbeginn bis Ablauf liegen deinen Vertragsunterlagen bei und sind garantiert. Wenn du dir weiter deine jährlichen Wert-/Standmitteilungen seit 2004 ansiehst, wirst du bemerken, dass die darin genannten garantierten Rückkaufswerte die ursprünglich kalkulierten übersteigen. Das liegt an den Zinsen und Überschüssen, die der Versicherer bislang für dich erwirtschaftet hat. Du musst da unterscheiden. Es gibt auf der einen Seite einen Mindestzins, der nach unten begrenzt ist und darüber hinaus nur auf den Sparanteil deiner Prämien, also nach Abzug aller Kosten, gezahlt wird. Und es gibt die sog. Übeschussbeteiligung, die vom Versicherer überhaupt nicht garantiert wird und die nächsten Jahre theoretisch auch ausfallen könnte. Auf der anderen Seite stehen dir alle Erträge aus Zinsen und Überschussbeteilgung aus der Vergangenheit auch bei Kündigung in vollem Umfang zu. Im Gegensatz dazu verlierst du bei Kündigung den Schlussüberschuß komplett oder wirst allensfalls geringe Anteile davon erhalten.

Vielen Dank. Bedeutet "vergangenheit" z.B. letztes Jahr? Das heisst, die Überschussbeteiligung Garantiewerte aus letztem Jahr gilt für immer?

@mwgmx

Die Garantiewerte ja, die Überschussbeteiligung nein.

@Jacetas

@Jacetas: die bislang aufgelaufene Überschussbeteiligung ist garantiert und kann nachträglich nicht gekürzt werden.

@mwgmx: es handelt sich beim jährlich ausgewiesenen garantierten Rückkaufswert inkl. Zinsen und Überschussbeteiligung natürlich um einen akkumulierten Wert. Stell dir den Rückkaufswert als Sparguthaben mit variabler Verzinsung vor. Das wird auch nicht weniger, aber ziemlich sicher immer mehr.

Der Höchstrechnungszins, der bei Vertragsabschluß galt, ist für den Rest Deines Vertrags gültig.

Die Rückkaufswerttabelle kann sich natürlich in Bezug auf die zukünftigen Überschußbeträge ändern, da diese zunächst nur Schätzungen sind.

Die Vertragssumme und die bereits ausgeschütteten Überschüsse bleiben Dir also erhalten und sind fixiert. Alle zukünftigen laufenden Überschüsse, sowie der Schußüberschuss und ggf. Bewertungsreserven sind variablel und damit unsicher.