Lebensversicherung - Sohn ist versicherte Person: Insolvenzsicher?
Für unseren Sohn haben wir 1997 eine Kapital-Lebenversicherung abgeschlossen,die er mit 18 ausgezahlt bekommt - das Geld ist gedacht für den Führerschein und ein kleines Auto,sowie Versicherung und Steuer für ein Jahr.Versicherte Person ist unser Sohn - Versicherungsnehmer bin ich (Mutter). Im Versicherungsschein steht: Das verfügte Bezugsrecht ust widerruflich.
Im Falle einer Insolvenz, steht unserem Sohn dennoch das Geld zu ( ca. 5000 €)? Oder, was kann man tun, um das Geld zu "retten"?
2 Antworten

Die Versicherung ist nicht Insolvenz sicher. Um das Geld zu retten, sollte die Versicherung auf jemanden überschrieben werden, der nicht belangt werden kann (z.B. Oma oder Opa falls noch möglich). Eine andere Chance gibt es, glaube ich, kaum. Wenn Dein Sohn noch nicht geschäftsfähig ist, nützt auch das unwiderrufliche Bezugsrecht nichts. Hier würde ich aber direkt bei dem Versicherer nachfragen.

Der Versicherungsnehmer ist der rechtlich Inhaber der Versicherung. Ich denke das dies nciht sicher ist. Ich würde mal die Versicherung anrufen.