Lebensversicherung kündigen, da keine Überschussanteile mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich hoffe Ihre Überlegung wurde nicht durch die sehr häufig unsachlich und undifferenzierte Berichterstattung der letzten Zeit ausgelöst. Ich kann Sobeyda nur beipflichten !

Sie haben einen steuerfreien Vertrag mit 3,5 % p.a. garantierter Verzinsung vor Kosten. Festgeld für 5 Jahre bringt momentan etwas über 2 % p.a. vor Steuern, also was ist die Alternative ?

Wenn Sie das Geld nicht unbedingt zur Ausgabendeckung brauchen, gibt es m.E. nach keinen vernünftigen Grund, diesen Vertrag zu kündigen.

VG,

Erst mal Danke! War bei einer Versicherungsagentur wegen Hausrat u. Haftpflicht und durch Zufall sah der Vertreter diese Versicherung und meinte, dass "die" (delta lloyd) doch gar kein Geld mehr haben und es fraglich sei, dass ich noch das bekomme, was versprochen war. Und dann die aktuellen Medien. Da bekam ich schon etwas Angst. Und klar kann man das Geld immer gut brauchen um das Konto auszugleichen, Urlaub vor der Tür, Türen streichen und Schuhe kaufen ;-)
Bin aber sehr froh, dass ich hier gefragt habe und werde nicht kündigen. Verstehe aber die Motive des Vertreters nicht. Evtl. wollte er mir eines seiner Produkte verkaufen, was aber ausfällt, da ich sagte, dann verwende ich das Geld und lege es nicht wieder an.

0

Immer diese Mär von den garantierten 3,5%... Bitte bitte liebe Leute, nehmt doch mal Eure Verträge und rechnet mal aus, was Ihr wirklich effektiv bekommt! Auf Finanztip.de findet Ihr einen Excelrechner dafür. Hier wurde schon erwähnt, dass eine Nettorendite von 2,5% wahrscheinlich ist. Das kommt übrigens zum einen von den Kosten und zum anderen von bereits garantierten Überschüssen. Zudem kann der Rückkaufswert durch die Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven so hoch sein, dass sich eine Kündigung dieses Jahr noch lohnt. Die garantierte Rendite ist dann <1%. Bitte also ganz unvoreingenommen durchrechnen, mit Festgeld vergleichen und dabei Steuervorteil abziehen.

Wahnsinn !

Eine LV mit einem Garantiezins von 3,5 oder 4 %, die auch noch steuerfrei ausgezahlt wird ! Wieso sollte man die kündigen ?

Weiterzahlen !

Gruss

Barmer

Danke. Bin froh, dass Ihr hier alle Ahnung habt und ehrlich seid. Hätte mich sonst falsch entschieden.

0