Lebensversicherung fällig-was sind dzt. die vernünftigsten Verwendungsmöglichkeiten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

investieren in:........................ 57%
Wertpapiere kaufen 28%
bei Bank anlegen 14%
bei Versicherung neu anlegen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wertpapiere kaufen

Das kommt auf deine finanzielle Situation an. Für was war die Versicherung gedacht. Für die Altersvorsorge, für die Tilgung eines Immobiliendarlehen für welche andere Zwecke. Wenn das Kapital nicht zweckgebunden ist und du noch eine mindestens 5-10 jährige Anlagedauer hast würde ich es in Aktienfonds anlegen. Aktienfonds sind Sachwerte und unterliegen damit nicht der Inflation. Aktienfonds stellen ein Sondervermögen dar und sind bei der Insolvenz der Fondsgesellschaft geschützt. Kein Insolvenzverwalter kommt an die Kundengelder. Aktienfonds schwanken, das hat aber nichts mit Sicherheit tun. Man kann Aktienfonds auch mit einem dynamischen Trailinglimit absichern. Das bedeutet, dass das Limit immer dem Kurs folgt. Wenn die Märkte fallen geht es raus aus dem Aktienfonds in einen Geldmarktfonds und bei steigenden Märkten wieder zurück in den Aktienfonds. Durch die intelligente Kombination der Stopp-Loss-Order und der Start-Buy-Order kann man Kursverluste reduzieren und- Kursgewinne mitnehmen. Durch den Einsatz des Trailinglimits kommt der Cost-Average-Effekt in Sparplänen erst richtig zur Geltung. Es fällt kein Ausgabeaufschlag beim Tauschen an.

investieren in:........................

Hallo, ich nehme an, dass das Kapital mittel- bis langfristig angelegt werden soll und die Erträge daraus zur Zeit nicht gebraucht werden. Wenn es also nur auf einen nachhaltigen Wertzuwachs und sicheren Kapitalerhalt ankommt, empfehle ich eine oder mehrere Sachwert basierende Anlagen. Dazu braucht man einen unabhängigen Berater. Keinen, der eigene Produkte anbietet. Also keine Bank, Versicherung u.ä. Wichtig: Ertrag sollte über der (gefühlten) Inflationsrate liegen. In jedem Fall sollte man die Unterlagen der abgelaufenen Versicherung bei LV-........r einreichen und sich einen "Nachschlag" sichern.

investieren in:........................

Es kommt auf Deine Situation an. Ich persönlich würde die Summe für die Tilgung bestehender Darlehen verwenden und den Rest anlegen.

Was möchtest Du wissen?