Lebensversicherung der Generali

Support

Liebe/r Patrizia425,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht jeder Seite in Internet uneingeschränkt Glauben schenken. Die Generali, also eigentlich die ehemalige Volksfürsorge, ist keine schlechte Versicherung - allerdings gibt es besserer. Was die Gemütslage gegenüber der italienischen Mutter betrifft, kann ich keine Aussage treffen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung von der auf der Seite die Rede ist (SBU 09), ist aus dem Jahre 2009, seit dem ist viel Wasser den Rhein runtergeflossen. Interessant ist doch eher, was die Stiftung Warentest heute zur SBU 14 sagten würde. Schließlich hatten wir zwischenzeitlich eine Absenkung des Rechnungszinses und den Wechsel von Bisex auf Unisex-Tafeln.

Die Aussage bei der Kapitalversicherung, die Generali zahle eine hohe Überschussbeteiligungen, sollte zumindest kritisch hinterfragt werden. Wie man der Seite

http://www.generali.de/online/portal/geninternet/content/826716/47080/news/984802

entnehmen kann, hat die Generali gerade die Überschussbeteiligung von 3,5% auf 3,15% gesenkt. Damit kann sie nicht einmal mehr die Verträge mit 3,5% Rechnungszins bedienen. Unter hoher Überschussbeteiligung verstehe ich, auch in der dezeitigen Niedrigzinsphase, etwas anderes.

Und ebenfalls bei der Kapitalversicherung ist von einer festen Verzinsung der Prämie die Rede. Ich bin seit vielen Jahren im Geschäft, aber eine Verzinsung der Prämie ist mir noch niemals untergekommen. Ich kenne nur die Verzinsung der Sparprämie, die aber nur ein Teil des Beitrags ist, den der Kunde zahlt.

Ich kann nur persönlich sagen, dass die Rendite meiner Generali-Police unterirdisch ist. Sie ist zwar mit einer BU verbunden, aber die Kosten dafür habe ich aufgeschlüsselt vorliegen. So kann mir klv-check die Beiträge dafür herausrechnen. Der Rückkaufswert liegt weit unter einer COSMOS Police, die ich später angefangen habe und für die ich auch niedrigere Beiträge zahle. Der einzige Grund, warum ich die Generali-Police noch nicht gekündigt habe, ist der relativ hohe Garantiezins. Tatsächlich liegt die jährliche Wertsteigerung momentan noch knapp bei über 3%. Meine größerere Sorge ist, dass die italienische Generali-Mama in ein paar Jahren einfach mal eine Pleite hinlegt und die Kunden in die Röhre gucken lässt. Wie hieß der Kapitän der Costa Concordia noch? 8-((

Wo/wie muss ich meine gekündigte Lebensvers. in der Steuererklärung 2009 angeben?

Habe meine LV gekündigt, den Betrag in 2009 ausgezahlt bekommen nebst Formular, dass Versicherung Steuern bereits abgeführt hat. Wie/wo muss ich diese Daten in der STeuererklärun angeben bzw. bekomme ich hier etwas zurück? Formular der Versicherung mit einreichen?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsvers. mit Entgeldumwandlung Generali

Hallo ich bin kurz davor eine BUV abzuschließen aber wie so oft bin ich sehr skeptisch was Versicherungen angeht....morgen habe ich nochmals ein ausführliches Beratungsgespräch. Die Daten sehen wie folgt aus: Berufsgruppe: Gewerblich über 30%körp. Tätigkeit Leistungsvereinbarung: ab 50% Berufsunfähigkeit Beitragszahlung: bis 63 Versicherungsauer: bis 63 Leistungsdauer: bis 67

Mein Alter ist 30. Monatl. Beitrag 160€

Leistung bei Berufsunfähig: 1300Eur/Monat Leistung im Erlebensfall: ca. 29000Euro (überschussleistung im ALter von 63)

Ist dies nun empfehlenswert oder eher nicht? Hab nun schon viel gelesen aber komme zu keinem Ergebniss mittlerweile bin ich schon wieder fast der Meinung das Geld garnicht in eine BU zu investieren und Lieber in eine Rentenvers. reinzubuttern.

Könnt ihr mir das nochmal mit den Überschussleistungen erklären? Ich versteh dies so das ich die 29k dann mit 67 bekomme sofern ich nicht Berufsunfähig werde, ist das richtig?

Ich muss dazu erwähnen das ich in einem sehr großen Unternehen tätig bin und diese Versicherung auch nur für die Mitarbeiter sind, wobei ich nicht weiß ob dies nun eher gut oder schlecht ist, zumindest macht es ein Vertaulichen Eindruck so von "Kollege zu Kollege"-

...zur Frage

Bindet EVB an Versicherungsagentur?

Habe am 27.01.2010 ein gebrauchtes Kfz für eine Bekannte zugelassen. Die EVB ist von der Generali. Die Frau sollte die Prozente von ihrem Mann bekommen. Beide leben getrennt, jetzt macht der Mann einen Rückzieher und die Generali ist zu teuer. Bindet die EVB jetzt an die Generali oder kann meine Bekannte das Kfz jetzt noch bei einer anderen günstigeren Versicherung versichern?

...zur Frage

Wie hoch dürfen die Abschluss- und Vertriebskosten von meinen jährlichen Beiträgen bei meiner Generali-Riesterrente (Tarifgruppe RA 09) einbehalten werden?

Laut Vertrag wären dies 8 Promille der Beitragssumme. Wie rechnet man das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?