Lebensversicherung Auszahlung einmalig oder Rente?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Idealerweise sollte das erst zum Auszahlungszeitpunkt entschieden werden können (und nicht schon zum Vertragsabschluss). Und dann kommt es eben drauf an, was einem persönlich lieber ist bzw. in welcher Situation man ist:

  • bin ich bei guter Gesundheit und rechne mit einen langen Leben?
  • habe ich steuerliche Vorteile bei einer Verrentung statt einer Einmalzahlung?
  • wie gut ist die Verzinsung bei der Verrentung? Erhalte ich mehr Zinsen bei selbstanlage?
  • benötige ich jetzt (dringend) Geld zur Ablösung des Kredits? oder brauche ich das Geld nicht?
  • Oder will ich mir doch erst einen Wunsch (Oldtimer, Weltreise, ...) erfüllen und komme später auch ohne die ZusatzRente aus?
  • ...

Je nach Antwort diese und weitere Fragen sollte man zu einer Entscheidung für sich kommen.

Was möchtest Du wissen?