Die Lebensgefährtin hat ein Wohnrecht und muss ins Pflegeheim und will nun auf ihr Wohnrecht verzichten, was haben wir zu beachten?

1 Antwort

Deine Frage ist leider sehr kurz geraten und Du hast das Feld für "Details zur Frage" nicht genutzt.

1. Hat Deine FReundin in DEinem Haus ein Wohnrecht, oder hat sie ein eigenes Haus an ein Kind gegen die Eintragung eines Wohnrechts verschenkt?

2. Bist Du auch vom Wohnrecht betroffen?

3. Wenn sie auf das Wohnrecht verzichtet, kann es eine Schenkung an den Wohnrechtsverpflichteten sein.

4. Kann sie die Heimkosten selbst tragen, oder muss die öffentliche Hand einen Zuschuss zahlen.

5. Hat sie Kinder, die für Kosten aufkommen müssen?

Lebenslanges Wohnrecht

Wenn man ein Haus erbt, in dem eine Person das lebenslange Wohnrecht hat, wer ist dann für Instandhaltung und Pflege des Gebäudes und des Grundstücks zuständig und wer muß die Kosten hierfür tragen? Der / die Erbe / n oder die Person mit dem Wohnrecht?

...zur Frage

Wird Wohnung zur Vermietung frei bei ebenslangem Wohnrecht und Umzug ins Pflegeheim?

Wenn die Mutter zu Hause nicht mehr versorgt werden und folglich nurmehr dies durch den Aufenthalt in einem Pflegeheim sachgerecht besorgt werden kann, wird dann die Wohnung der Mutter frei, an welcher sie ein lebenslanges Wohnrecht hat, so dass der Eigentümer sie vermieten kann?

...zur Frage

Wohnrecht auf Pflegeheimzuzahlung anrechnen?

Es geht um die Eintragung eines lebenslangen Wohnrechts auf die vorzeitig übertragene Eigentumswohnung an den Sohn. Ist es möglich, dieses Wohnrecht auf eine zuzahlung zum Pflegeheim umzuwandeln, wenn das Wohnrecht nicht mehr ausgeübt werden kann aufgrund der Pflegebedürftigkeit. Müsste so etwas im Vorfeld geregelt werden?

...zur Frage

Eingetragenes Wohnrecht der Mutter

Meine Mutter hat ein eingetragenes Wohnrecht in unserem Haus in der 1.Etage (45qm) Was passiert wenn meine 89jähr.Mutter ins Pflegeheim kommt? Welche Forderungen kann das Sozialamt stellen? Werden auch Forderungen an meine Schwester gestellt?

...zur Frage

Wohnrecht durch den Lebenspartner

Mein Lebenspartner möchte mir nach seinem Tod ein Wohnrecht in seinem Haus einräumen. Was ist dabei zu beachten. Wir sind nicht verheiratet und er hat einen Sohn.

...zur Frage

Ich habe ein Haus, meine Lebensgefährtin hat ein Nießbrauchsrecht, ich muss in ein Pflegeheim, wird das Haus verkauft, um die Kosten zu decken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?