Lebensgefährte verdient zu viel! Bekomme nun kein Hartz4! Was nun??

2 Antworten

Habt ihr schon mal Wohngeld beantragt? Das wäre eine Sache die geeignet wäre die Wohnkosten zu senken.

Im Übrigen mußt Du Dir überlegen, wie Du Dein leben gestalten möchtest. Wenn als Hausfrau in einer kleinen Familie, dann mößte ihr mit dem einen Einkommen auskommen, oder eben eine eigene berufliche Existenz suchen.

Wenn ihr zusammenbleibenwollte, würde sich natürlch schon die Heirat anbieten. Steuervorteil und Versicherung inklusive.

Tja - ich kann nur Empfehlen irgend einen Nebenverdienst anzustreben. Es geht vielen in Deutschland so. Ich hab auch leider mitlerweile noch zusätzlich zwei Nebenjobs.

Krankenversicherung bei Regelaltersrente und gleichzeitiger Angestelltenverhälltniss?

Ich habe im November und Dezember 2017 gleichzeitig gearbeitet als Angestellter

(Bruttoeinkommen 4759€ und 5019€ ) und Regelaltersrente bezogen.

Dabei wurde mir die Kranken und Plegeversicherung für beide Einkommen

separat verrechnet 348€/monat vom Gehalt und128,85@ von der Rente zusätzlich

noch die Plegeversicherung 45€ die und Zusatzbeitrag 17,76€ für die Für die Krankenkasse.Es gibt doch ein Maximalbeitrag bei der Krankenkasse und das

ligt bei 4300€ Bruttoeinkommen. Muss ich über dieser Grenze noch zusätzlich Zahlen?

...zur Frage

nach abfindung ?

wir lebe 20Jahre in einer Eheähnlichen beziehung zusammen.Mein Lebensgefährte ist Witwer und bekommt eine kleine Witwenrente.Bei einer Heirat würden er für 2 Jahre eine Abfindung bekommen ? aber wie lange müßten wir verheiratet sein,das einer von uns zweien bei Tod des anderen eine witwen oder witwerrente bekommt ? Mein Mann ist 78Jahre und ich bin 74 Jahre. Bitte kann uns jemand eine Antwort geben.

...zur Frage

Klein Unternehmer lohnt sich jmd einstellen?

Hallo Ich habe mich Teilselbstandig gemacht dazu arbeite ich vollzeitig (verdiene: ca. 1800 netto) -handwerkliche Arbeit, bin Steuerklasse 3 meine Frau hat auch kleine Gewerbe angemeldet (verdient aber sehr wenig) ist Steuerklasse 5 und arbeitet nicht Lohnt sich sie auf 450 Basis mir als klein Unternehmer die einstellen ?

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort

...zur Frage

Wird Waisenrente auch bezahlt wenn Ehepartner stirbt, das Kind von ihm aber nicht adoptiert wurde?

Eine Freundin von mir hat eine ledige Tochter, mit dem Kindsvater war sie nie verheiratet. Ihr Ehemann, den sie kurz nach der Geburt des Kindes kennenlernte hat ihr Kind nie adoptiert. Das Kind ist mittlerweile 10 Jahre alt, die beiden sind seit 8 Jahren verheiratet. Nun ist ihr Mann an Krebs erkrankt und wird vermutlich nur noch wenige Monate leben. Wir verschaffen uns gerade einen Überblick über die finanzielle Situation. Meine freundin arbeitet nur in Teilzeit, das Gehalt reicht nicht aus. Nun stellen wir uns die frage, ob für die Tochter ein anspruch auf Waisenrente besteht, neben der Witwenrente, die ja bezahlt werden würde.

...zur Frage

Haushaltshilfe gehalt 8 stunden pro Tag,5 tage die Woche

Ich wollte fragen wie viel eine Haushaltshilfe verdient,wenn sie 8 stunden pro Tag arbeitet und 5 Tage in der Woche? Netto

...zur Frage

Eigentumswohnungen und auf einmal arbeitslos

Hallo,

ich habe einen befristeten Job noch bis ca 2022; ich weiss das hört sich komisch an, aber bei der Bundeswehr (sofern ich tauglich bleibe) werde ich bis zu dem Zeitpunkt meiner Entlassung 2022 besoldet. (Ich weiss das sich bis dahin einiges ändern kann, und man kann nach nur jetztiger Rechtslage die Fakten bewerten). Danach werde ich alles tun, um nahtlos einen anderen Job zu kriegen. Nun möchte ich Eigentum erwerben, für mich eine Wohnung zum drin wohnen, und eine zweite kaufen, in die meine Eltern einziehen und mir sozusagen Miete zahlen würden. Wenn ich nicht sofort einen Job kriegen würde, und dauerhaft gezwungen wäre Hartz4 oder was bis dahin ist, müsste ich dann mein Eigentum veräussern und erstmal von dem Geld leben und ggf.vielleicht meine Eltern rausschmeissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?