Leben im Ausland -Steuerbefreiung-?

2 Antworten

Schön, dass wir nun wissen um welches Land es geht.

Tatsache ist, dass das DBA mit Thailand etwas von anderen DBAs abweicht. Deshalb wird auf Seiten von und für Thailandauswanderern immer behauptet Renten sind in Deutschland steuerfrei. Man bezieht sich dabei auf Artikel 18 des DBA.

Das Finanzamt in Deutschland wird sich auf Artikel 17 beziehen, weil eine Pension ja vom Staat, einem seiner Länder, oder einer Gebietskörperschaft gezahlt wird.

Das DBA ist aus 1967 (damit auch 5 Jahre vor meinem Eintritt die in die steuerberatenden Berufe) und daher noch nicht im heute üblichen Standard.

Nachdem ich es (auszugsweise) gelesen habe, bin ich froh keinen in Thailand lebenden Mandanten zu haben.

Oder anders ausgedrückt, ich würde mich natürlich gegenüber dem Finanzamt auf Art. 18 beziehen (also in "D" steuerfrei) und es würde vermutlich zu einem Einspruchsverfahren und möglicher Weise zu einem Prozess kommen.

Was möchtest Du wissen?