Lebe mit Hauptwohnsitz in Österreich als Deutsche. Bekomme meine Deutsche Rente und muss sie in Deutschland versteuern. Aber gilt als Einname in A?

2 Antworten

Du könntest evtl. in D die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen, damit Du vom Grundfreibetrag profitierst.

In A wird die Rente nicht besteuert, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt.

Hier wird alles ausführlich beschrieben.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/deutsche-renten/haeufig-gestellte-fragen-zu-deutschen-renten.html&ved=2ahUKEwis0sXln8DsAhVH9IUKHeuADzoQFjABegQIARAE&usg=AOvVaw1pjhSp5pz-KnD3oArhUtYf

En Rat wollte ich auch gerade geben. Nicht mehr nötig. Gute Antwort. DH.

1

Danke für die schnelle Antwort, leider geht das wohl nicht, da ich Einnahmen noch in Österreich habe.

0

So ist es.

0

Mit HWS in Österreich muss man sofern man 6 Monate + dort ist versteuern.

Was möchtest Du wissen?