Leasing für Kleinunternehmer?
Hallo, ich bin als Kleinungernehmer von der Ust ausgenommen und wollte einen Rechner leasen um nicht die Anschaffungskosten unmittelbar tätigen zu müssen. Ich habe nun einen Leasingvertrag auf den Nettobetrag ausgestellt bekommen (trotz Angabe meines Status).
Kann man so einen Vertrag irgendwie "heilen" die Ust selbst abführten oder was auch immer? ich möchte mich deshalb nicht regelbesteuern lassen und möchte wissen ob es etwas für den Einzelfall gibt oder ich (zeitkritisch) von dem Vertrag zurücktreten muss.
Vielen Dank für euer Schwarmwissen.
2 Antworten

Kann man so einen Vertrag irgendwie "heilen" die Ust selbst abführten oder was auch immer? ich möchte mich deshalb nicht regelbesteuern lassen
Was soll denn da geheilt werden? Du zahlst doch auch sonst bei jedem Einkauf die Mehrwertsteuer. Und die wird von der Leasinggesellschaft abgeführt, nicht von dir. Was versprichst du dir davon?

ich habe eine Rechnung ohne Ust bekommen, obwohl ich angegeben hatte nicht vorsteuerabzugsberechtigt zu sein und die Ware ist unterwegs. Also, wenn es etwas gibt, was weniger Aufwand als die Rückabwicklung, dann wäre das überlegenswert.

Die Leasingfirna wird wohl kaum Kleinunternehmer sein. Ob diese Umsatzsteuer ausweist oder nicht, richtet sich nach DEREN Status, nicht nach Deinem. Wenn Du einen Kugelschreiber kaufst, ist im Kaufpreis auch Umsatzsteuer enthalten.