leasing auto

1 Antwort

wenn du selbständig bist, dann hast du sicherlich die Option des Leasings, bei dem die Kosten als Betriebsausgaben ansetzen kannst.

Nur ist das Thema Pkw im Betriebsvermögen komplex und sollte genau durchgerechnet werden. Hier spielen Aspekte wie Vorsteuer oder auch Privatnutzung eine Rolle. Die 1%-Regelung lässt grüssen.

Ob leasen oder kaufen ist für mich eine subjekt. Geschmackssache. Wer finanziell gut dasteht, dem mag Leasing stressfreier oder komfortabler erscheinen. Ich würde jedoch rechnen und vor allem den Aspekt Ende Leasingvertrag durchleuchten. Hier kann es teuer werden.

Was ist alles zu zahlen? Hier gibt es viele Ausprägungen. Die Versicherung kann mit dabei sein, auch andere Kosten wie Reifen, Wartung etc. Damit ist hier keine generelle Antwort möglich.

Was möchtest Du wissen?