Laufender Kredit Schufaprüfung?

2 Antworten

Was gab es denn in letzter Zeit für Veränderungen?
Anfragen zum Girokonto, Anfragen zur Kreditkarte? neue Girokonten, neue Kreditkarten?
Anfrage des Handel oder Anfrage zum Telekommunikationskonto und neue ServiceKonten?

Ich habe einen weiteren Kredit aufgenommen, denke es kommt daher. Habe aber bereits telefonisch Kontakt mit dem neuen Kreditgeber. Solange die Rate immer pünktlich kommt und es zu keiner Mahnung oder ähnlichem kommt interessiert den Score niemand so Recht. Es liegt ja auch kein negativmerkmal vor.

0
@Paulchenpanther

Ich meinte in den letzten 12 Monaten, sry.

Denn das ist für die tagesaktuelle Einschätzung relevant. Nur die siehst nur du, niemand anders. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

0
@correcta

Achso, diesen tagesaktuellen Balken sehe nur ich? Sorry, für das doofe Nachfragen

0

Der Kredit wird erst zu einem negativen Schufa-Eintrag führen, wenn er von der Bank gekündigt wird. Das nennt die Bank vertragswidriges Verhalten und das steht dann so auch in der Schufa.

Eine Kündigung der Kreditlinie tritt spätestens nach 3 Monaten Verzug ein, wenn man also 3 Monate ohne Stundung o. ä. keine Rate mehr bedient hat. Die gute Bank meldet sich frühzeitig sobald Verzug eintritt, damit man noch die Möglichkeit hat, eine Kreditkündigung abzuwenden.

Die Bank prüft selbstverständlich nicht permanent Deinen Schufascore, denn sie kann die Geschäftsbeziehung selbst am Besten einschätzen.

Ja darum ging es mir.. Ob die Bank bei der ich den Kredit habe darüber informiert wird, wenn sich mein Score verschlechtert hat.

0
@Paulchenpanther

Nein, das tut die Bank nicht.

Stell Dir mal im Großen vor, wo das hinführen würde: Millionen Kreditkunden würden von zehntausenden Bankmitarbeitern permanent über eine Auskunftei kontrolliert, diese Bankmitarbeiter würden ständig irgendwelche Scores checken...ergibt keinen Sinn, oder?

Der Score ist in ein Analysetool und kein Kontrollinstrument. In der Regel macht die Hausbank etwa alle 1-2 Jahre eine Schufaabfrage zum Kunden zur eigenen Sicherheit.

0
@Maerz2019

Ok perfekt, ich war bisher immer so bei 94 % und jetzt bin ich farblich weiter nach rechts. Denke also bei der nächsten Scoreerrechnung werde ich so bei 86 % sein. Hatte jetzt Angst das mir mein Kredit gekündigt wird. Aber dann passt das ja :)

0
@Paulchenpanther

Ein Score von unter 90% entspricht i. d.R. einem negativen Schufa-Eintrag. Im Schufa-Sprech bedeutet das: Deutlich erhöhtes bis hohes Risiko

Solange alle Kreditraten von Dir bedient werden und du nirgendwo anders Ausfälle hast bzw. Schulden aufbaust, wird sich der Score eher nicht in Richtung 90% bewegen. Schmink Dir die 86% einfach ab.

0
@Maerz2019

Oh ok, aber wie ist es dann einzuschätzen dass ich auf der farblichen Skala weiter Richtung grau gerutscht bin? Es gab und gibt keine Ausfälle und auch keine negativen Einträge bisher.

0

Was möchtest Du wissen?