Laufen Buchungen standardisiert auch am 1.1.2014 (Feiertage)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 01.01. ist genauso wenig ein Buchungstag wie der 24.12.,31.12. oder die Wochenenden. So gesehen gehen die ersten Abbuchungen im neuen Jahr erst am 02.01. durch.

Sie werden zwar erst am 2. Januar ausgeführt, aber in der Regel bereits am 1. Januar wertgestellt.

Bei welcher Bank bist du?

Buchungen mit Wertstellung am 1.1. habe ich noch nie gesehen.

0

Buchungen werden im neuen Jahr erstmalig am 02.01. ausgeführt. Insbesondere solltest Du davon ausgehen, daß Deine Überweisungen und Daueraufträge am 02.01. ausgeführt und am 02.01. oder 03.01. auf einem (deutschen) Zielkonto wertgestellt werden.

Lastschriften werden am 01.01. nicht ausgeführt. Erster Ausführungstag ist der 02.01.2014.

Nur in besonderen Fällen (z.B. für die Abbuchung von Darlehensraten oder stichtagsbezogene Zahlungen) wird die Bank die Wertstellung von Buchungen rückdatieren auf den 01.01.