Lastschriftrückbuchung. Was ist, wenn das Konto, von dem zurück gebucht werden muss, nicht mehr existiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastschrift

Unter "Widerruf" sind Gesetzestexte angegeben.

Vereinfacht : ein Widerruf führt dazu, dass der Vorgang auf deinem Konto storniert wurde. Was auf der anderen Seite (Bank, Kontoinhaber) passiert, ist zunächst nicht für dich wichtig. Das Geld wird bei dir sofort wieder gutgeschrieben. Man sollt dies aber nur dann tun wenn die Lastschrift wirklich nicht berechtigt war.

12

Danke für Deine Antwort.

Das was Du schreibst, ist mir bekannt, deshalb habe ich das ja meiner Frage vorangestellt. Auch, dass mir das Geld wieder gutgeschrieben wird und dass das zunächst für mich unwichtig ist, ist mir klar.

Ich suche nur für den Fall, dass das Gegenkonto nicht mehr existiert oder keine Deckung hat, eine "offizielle Bestätigung", dass dann die Bank das Risiko trägt und nicht ich. Meine Bank hat mir das zwar telefonisch bestätigt, ich würde dieses aber gerne irgendwo rechtlich hinterlegt geschrieben sehen.

Dass ich das Recht habe, eine Lastschrift zu widerrufen und dass das Geld dann wieder zurückgeholt wird muss ja nicht automatisch bedeuten, dass ich nicht trotzdem das Risiko trage, wenn das Geld beim Empfänger aus den genannten Gründen nicht mehr zu holen ist.

Wenn ich z.B. Geld verliehen habe, habe ich ja auch das Recht, das Geld zurück zu verlangen, das nützt mir aber nichts, wenn der Schuldner kein Geld mehr hat.

0
11
@Zappzappzapp

Es besteht das Recht die Lastschrift zu widerrufen. Die Folge daraus ist, dass das Geld wieder gutgeschrieben wird. In den von dir angegebenen Quellen ist dies auch so beschrieben. Dieses Recht ist aber nicht an Bedingungen geknüpft (Kontodeckung der Gegenseite etc.). Somit kann das Risiko nicht bei dir liegen.

Du wirst keine weiteren Quellen finden die etwas anderes aussagen, da dies rechtlich so einwandfrei geregelt ist.

Aus der Praxis : wenn das Konto des Abbuchers noch existiert wird dies zurückgebucht, egal ob Deckung (bzw. Dispo) ausreicht.

1
12
@frodo1405

Ja danke, ich hatte das ja auch schon so von meiner Bank bestätigt bekommen und auch selbst entsprechend Deinem ersten Absatz interpretiert. Die Schlussfolgerung ist ja auch eigentlich logisch.

Trotzdem hätte ich gerne einmal in offizieller Form geschrieben gesehen (scheint es wirklich nicht zu geben), dass die Banken sich das Geld bei einer berechtigten Rücklastschrift und nicht vorhandener Deckung, zwischenzeitlicher Insolvenz des Kontoinhabers bzw. nicht mehr existierendem Konto das Geld wirklich an die eigene Backe binden müssen oder ob es nicht doch noch irgendeine Hintertür in den Bedingungen gibt, die vielleicht nicht so offen publiziert wird.

0
12

Wenn Du mein Profil ansehen möchtest: Findest Du bei "gutefrage". ;-)

Ich beantworte dort aber nur Fragen, meine eigenen recherchiere ich in der Regel selbst. Hier habe ich aber mal eine Frage, die ich bisher leider nicht abschließend klären konnte.

0

Welche Gebühren fallen an , wenn Bank Lastschrift mangels Deckung zurückgibt?

Wenn das Konto keine Deckung aufweist und Lastschriften zurückgegeben werden, darf die Bank dafür Gebühren verlangen - mit welchen Kosten muss ich im Fall einer Rückgabe rechnen?

...zur Frage

Haftet das Mutterunternehmen einer Bank für die Einlagen bei der Tochter?

Wenn eine Bank wie die Comdirect zu 80 % der Commerzbank gehört, würde die Commerzbank dann im Insolvenzfall der Comdirect einspringen müssen und für meine einlagen bei der Comdirect gerade stehen?

...zur Frage

Kontopfändung durch das FA trotz ausreichend Guthaben? Wie vorgehen?

Leider habe ich hier im Forum und nach eindringlicher Google-Suche keine befriedigenden Antworten auf meine Fragen gefunden, weshalb ich sie hier stellen möchte:

Die Familie meiner Freundin erlebte heute einen Schock als die Mutter am Bankautomaten stand und dieser ihr mitteilte, dass das Konto gesperrt ist. Ein Anruf der Dame bei der Notfallhotline der Bank brachte folgende Erkenntnis: das Finanzamt hat das Konto sperren lassen aufgrund einer Steuerschuld in Höhe von rund 190 €. Um welche Steuer es sich hier genau handelt ist aktuell noch nicht bekannt, die Familie gibt all ihre Steuerschreiben seit Jahren an eine bekannte Buchhalterin ab, die sich dessen annimmt.

Merkwürdig ist jedoch, dass die Dame neben ihrem Girokonto bei der gleichen Bank noch ein Sparkonto mit einem aktuellen Guthaben in Höhe von über 10.000 € besitzt.

Meine zwei Fragen sind folgende:

1. Wenn das FA eine Steuerschuld pfänden möchte, wie genau läuft diese Kontopfändung in der Realität ab? Versucht das FA den geschuldeten Betrag vom Girokonto abzuheben und falls dieses nicht genügend Deckung aufweist, dann lässt das FA selbiges sperren oder läuft dies derart ab, dass das FA das Konto in jedem Fall sperrt und den Steuerschuldner zur Zahlung auffordert? Zweites klingt für mich unlogisch, allerdings verstehe ich dann nicht, wieso der geschuldete Betrag im Rahmen der Pfändung nicht einfach vom Girokonto (und falls letzteres zum Pfändungszeitpunkt nicht genügend Deckung aufwies vom Sparkonto) abgehoben wurde anstatt das Konto zu sperren?

2. Was soll jetzt genau gemacht werden? Am nächsten Montag, den 04.05., stehen diverse Lastschriftszahlungen, u. a. die Zahlung der Hypotheksrate vom selben Konto an? Soll die Familie das FA anrufen und mitteilen, dass die Überweisung am Montag per Sofortüberweisung erfolgt und um eine Pfändungsaufhebung bitten?

Eine letzte Info: Das Konto des Ehemannes wurde nicht gesperrt, nur das der Ehefrau.

Danke vorab für die Antworten und Hilfestellung.

...zur Frage

Besteht rein theoretisch die Möglichkeit eine Kreditkartenabbuchung in Raten zu zahlen?

Besteht rein theoretisch die Möglichkeit eine Kreditkartenabbuchung in Raten zu zahlen, z.B. dann, wenn man sich übernommen hat und das Konto für die Kreditkartenabbuchung nicht ausreichend Deckung aufweist? Muss man mit dem Institut sprechen, das die Kreditkarte ausgibt oder mit der Bank, bei der man das Girokonto führt?

...zur Frage

Lastschrift nicht eingelöst, trotz Kontoausgleichs am selben Tag

Ich sehe online (norisbank) in den Vormerkposten eine Lastschrift, für die keine ausreichende Deckung vorhanden ist. Noch am selben Tage sorge ich durch Bareinzahlung am Automaten für den Ausgleich. Die Einzahlung finde ich anschließend auch in den Vormerkposten, die norisbank hat die Lastschrift dennoch nicht eingelöst.

Bei anderen Banken ist es in den letzten 20 Jahren in dieser Situation nie zu Problemen gekomment. Hat sich die Gesetzeslage geändert, oder hängt die Handlungsweise einfach von der Bank ab?

...zur Frage

Dauerauftrag für das WG Konto, das nicht mehr existiert

Ich habe für unser WG Konto einen Dauerauftrag eingerichtet. Jetzt ist die verantwortliche Person für das Konto zu diesem Monat ausgezogen und hat wohl auch das Konto gekündigt. Ich habe es leider verpasst den Dauerauftrag rechtzeitig zu kündigen und so ist das Geld für den Monat Mai schon abgeflossen. Bekomm ich das Geld wieder zurück, wenn das Konto nicht mehr existiert? Was passiert mit meinem Geld? Wenn ich es zurück bekomme, wie lange dauert das? Vielen Dank für die Antworten Mario

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?