Lastschriften von vor 12 Monaten zurückbuchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das richtig, man kann auch nach den 6 Wochen die Lastschriften zurückbuchen. Aber es funktioniert nicht immer. Sollte das Gegenkonto z.B. nicht gedeckt sein, wird die Bank der Versicherung die Rückbuchung nicht freigeben. Das Konto könnte auch aufgelöst sein. Aber bei einer Versicherung sollte es klappen.

Davon habe ich leider noch nichts gehört. Nur es ist ja so, dass es ansich innerhalb von 6 Wochen schon auffallen sollte. Die Bank ist danach nicht mehr verpflichtet sie zurückzunehmen. Frage mal deinen Sachbearbeiter bei der Bank, der kann dir bestimmt besser helfen als wir hier.

Exfreundin gibt meine Bankdaten für Abbuchungen an, was tun?

Bin nicht grad der, der regelmässig seine Kontoauszüge prüft. Heut bekam ich sie per Post u. muß feststellen, da buchen fröhlich Versandhäuser ab, bei denen meine Exfreundin offens. noch immer auf meine Kosten bestellt! Meine Bankdaten hat sie ja, aber warum prüfen die Abbucher nicht, ob auch eine Vollmacht für sie vorliegt zu dem Konto??? Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wie kann ich eine Lastschrift von meinem Telefonanbieter verhindern?

Ich habe heute die erste Rechnung von meinem neuen Telefonanbieter erhalten und bin sehr sauer. Auf der Rechnung steht alles, nur nicht das, was wir vereinbart hatten. Ich will nicht, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wird. Was kann ich tun?

...zur Frage

Soll ich die Lastschrift zurück überweisen oder warten?

Hallo, ich hatte in einem Geschäft mit Karte bezahlt, als ein paar Tage später der Betrag von meinem Konto abgebucht werden sollte war mein Konto nicht ausreichtend gedeckt da ich kurz vorher einen unvorhergesehenen Geldeinzug (Lastschrift) von meinem Konto hatte. Meine Tochter hatte ohne mein Wissen etwas im Internet gekauft....aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfals habe ich ein paar Tage nach dem die Lastschrift von meinem Konto nicht abgebucht werden konnte und deswegen zurück ging bei dem Geschäft angerufen und gefragt ob ich das Geld so bezahlen kann. Worauf die mich an eine "höhere Geschäftsstelle" verwiesen haben, da von dort die ganzen Lastschriften verwaltet werden. Ich habe da angerufen und gesagt das ich das gerne selber überweisen möchte, was auch kein Problem war. Ich sollte den Betrag für den Warenwert plus Rücklastschriftsgebühren im Wert von ca. 10 Euro bezahlen und die Person mit der ich sprach sagte das Sie das im Computer eintragen würde (das ich es selber bezahle). Ich habe das dann auch bezahlt was von der Fehlgeschalgenen Lastschrift bis zur Bezahlung des Betrages meinerseite ungefähr eine Woche gedauert hat.

Einen Tag später wurde der Betrag plus Mahngebühren jedoch noch einmal von meinem Konto abgebucht. Ich habe dann da noch einmal angerufen und gefragt warum das nun nochmal abgebucht wurde. Woraufhin man mir sagte das das ein Fehler im System gewesen sei und die nochmalige Lastschrift nicht hätte passieren dürfen, sie konnten die nur nicht mehr stoppen und der Betrag würde mir zurück überwiesen werden.

Eine Woche später war das Geld jedoch nicht zurück überwiesen, woraufhin ich da noch einmal anrief. Dort sagte man mir das die immer eine gewisse Zeit warten müssten bevor Sie etwas zurück überweisen würden und das Sie das Geld in den nächsten paar Tagen jedoch zurück überweisen würden.

Nach zwei Wochen ist immer noch kein Geld zurück überwiesen worden. Also habe ich angerufen und gefragt was los sei. Man sagte mir die hätten da Technische Probleme und hätten es bisher nicht zurück überweisen können, würden dies aber nachholen sobald die Technischen Probleme behoben seien. Ich fragte dann ob ich das Geld nicht sleber zurück buchen lassen könnte woraufhin die mir sagten das ich dan ´n nochmal dii Bankgebühren zahlen müsste.

Da es sich um ein Landesweites Unternehmen handelt glaube ich nicht das die mich reinlegen wollen um das Geld dann dopppelt zu behalten. Andererseits weiss ich aber auch nicht was ich von dieser hinhalterei halten soll. Was meint ihr dazu? Müsste ich die Bankgebühren wirklcic noch einemal bezahlen? Schliesslich war das doch deren Fehler das das Geld noch einmal abgebucht wurde. Wie lange sollte ich noch warten wenn die mich noch weiter hinhalten, bis ich das Geld dann doch selber zurück überweisen lasse?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Ratschläge.

...zur Frage

Kann man die Lastschrift einer Kreditkartenrechnung zurückbuchen lassen?

Die Kreditkarte ist von der Landesbank Berlin und mein Girokonto ist von der Deutschen Bank. Lastschriften von Handyverträgen etc. kann man ja innerhalb 6 Wochen zurückbuchen lassen. Kann man die Lastschrift der Kreditkartenrechnung(die von einer anderen Bank ist) genauso wiedersprechen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?