Lastschrift nicht eingelöst, trotz Kontoausgleichs am selben Tag

1 Antwort

Generell muss die Deckung des belasteten Kontos in dem Moment vorhanden sein, in dem die Lastschrift bei der Bank zur Buchung eingeht. Ist dies nicht der Fall, kann die Bank die Lastschrift abweisen.

Wenn eine Bank Lastschriften, die am Morgen noch aufgrund fehlender Deckung nicht ausführbar sind, nochmals am Abend zu buchen versucht oder durch manuelle Freigabe und geduldete Überziehung des Kontos dann doch bucht, ist eine Frage der bankspezifischen Regelungen.