Laptop aus China Einfuhrumsatzsteuer?

2 Antworten

Du kannst die DHL mit der Abwicklung der Verzollung beauftragen.

Das kostet aber einen saftigen Aufpreis.

Oder du wartest auf die Postkarte vom Zoll und holst die Sendung dann beim Zollamt ab. Denke daran, eine Rechnung mitzunehmen, oder etwas anderes womit du den Preis nachweisen kannst.

Ab welchem Preis Zoll anfällt, erfährst du über einschlägige Zollrechner im Internet.

Ich selbst habe vor kurzem ein Uhrenarmband aus China für 160 Euro bestellt, dieses wurde ohne Zollgebühren von FedEx geliefert.

Es kommt also auf den Warenwert an.

Hallo Magnus,

Meine Frage geht eigentlich in die Richtung:

Wenn ich die Ware erhalten und die Einfuhrumsatzsteuer beim Zollamt bezahlt habe, wird dann dieser Vorgang meinem Finanzamt bekannt gemacht, wird diese von mir bezahlte Steuer meiner Steuernummer zugeordnet? Wird das Finanzamt über diesen Einkauf in China informiert, gibt es steuerrechtliche Zuordnungen darüber unter meiner Steuernummer? Danke für Info. ss

Ich hatte auch einmal eine Sendung aus den USA beim Zoll abgeholt. Ich habe bar bezahlt und damit war die Sache durch. Eine Steuernummer wollte der Mann nicht wissen und gemeldet wurde bei mir nichts. Ob das ab einer bestimmten Summe anders ist, kann ich dir nicht sagen.

2

Das finanzamt hat damit absolut nichts zu tun

2

Was möchtest Du wissen?