Laminat - Fußbodenheizung

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r gspr22us,

die Frage wurde geschlossen, da diese thematisch nicht auf Finanzfrage.net passt.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

4 Antworten

Der Wärmedurchlasswiderstand von Laminat und Holzparkett ist natürlich deutlich höher als der von Fliesen oder geeigneten Teppichböden, aber dafür hat Laminat andere Vorteile. Man sollte darauf achten, daß ca. 0,15 m² K/W nicht überschritten werden, da ansonsten die Dämmung zu stark ist und die Heizung nicht effektiv arbeiten kann. In diesem Fall wäre anstelle der Fußbodenheizung vielleicht auch eine Wandheizung zu erwägen, was aber für das Montieren von Regalen etc. an der Wand Konsequenzen haben wird :-)

Kurz und bündig dargestellt findest Du das Thema beispielsweise hier: http://www.heizungsfinder.de/fussbodenheizung/bodenbelaege/waermedurchlasswiderstand

Bei der Auswahl der Laminatbeläge, Dampfsperren, Trittschalldämmungen etc. ist auf die Wärmedurchlaßwiderstände des Gesamtbelags zu achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einer meiner Verwandten ist vor kurzen Laminatopfer geworden. Daher der Hinweis, dass es beim Laminat noch ganz andere Probleme geben kann als die der Wärmeleitfähigkeit. Achte besonders darauf, dass das verlegte Laminat als nicht elektrostatisch aufladend angeboten wird. Ansonsten könnte es nämlich passieren, dass Du bei jedem Schritt einen "gewischt" bekommst. In dem mir bekannten Fall war das so schlimm, dass der Boden ausgetauscht werden mußte weil die Wohnung nicht benutztbar war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gandalf hat Dir schon eine aussagekräftige Antwort gegeben und noch mehr erfährst Du, wenn Du Deine Frage bei www.gute-frage.net einstellst.

Dort triffst Du auf viel mehr Fachleute zu diesem Thema, als in einem Finanzfrageforum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt auch erkennbar bei Dir Beeinträchtigungen.

Erst stellst Du eine bereits beantwortete Frage hier wieder ein und dann stellst Du auch noch eine neue Frage, die wohl kaum in dieses Forum gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?