Lärmende Mieter - was kann ich als Vermieter tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst ergibt sich die Frage, ob die Beschwerden der anderen Mieter berechtigt sind. Lärm hat viele Gesichter. Worum geht es?

Sind also deine Mieter schuld oder haben andere Bewohner im Haus ein Problem damit, dass die 2008 verstorbene und jetzt gefundene Vormieterin durch eine junge Familie oder ein oft ebenso lautes Paar, das sich gerade intensiv mit der Familienerweiterung befasst ersetzt wurde?

Je nachdem, müssen die anderen Bewohner damit leben, die das unter sich regeln oder du musst deine Mieter wegen fortgesetzter Verstöße gegen die Hausordnung (die wahrscheinlich dem Mietvertrag beigelegen hat) ermahnen, wenn das nicht hilft abmahnen und - je nachdem fristgerecht oder fristlos - kündigen.

Je nachdem kann das also durchaus zu deinem Thema werden.

Je nachdem würde es - so du das Haus nicht nach und nach alle Wohnungen im Haus billig kaufen willst - auch zum Thema. Ein falscher Bewohner kann ein Haus verändern und in dem Fall wäre es nicht positiv.

Aus eigener Erfahrung kann ich Rat2010 nur zustimmen. Zunächst sollte geklärt werden, ob es sich tatsächlich um Ruhestörung handelt. Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung ein älteres Ehepaar wohnen, die haben sich wegen jedem Blödsinn beschwert. Da kamen dann so Briefe a la: 13.5., 12.30 - 13.15 Uhr laute Laufgeräusche usw. Außerdem wurden wir als Lügner hingestellt, wenn wir denen beteuert haben, dass die Bohrgeräusche in der Nacht aus dem Nachbarhaus kommen müssen, weil bei uns zur fraglichen Zeit gar keiner zu Hause war (abgesehen davon, dass mir im Traum nicht einfallen würde Nachts zu bohren). Am Ende grenzte das ganze schon an Verleumdung ("Ja das behaupten Sie immer." -Es wurden dann auch andere Hausbewohner mit dazugeholt....) Wenn es soweit kommt, ist das für alle Seiten belastend. Daher ist es immer erst einmal am besten zu schauen, wo objektiv das Problem liegt - absolute Ruhe gibt es in einem Mehrfamilienhaus nunmal nicht. Und dann vielleicht versuchen zu schlichten.

Was möchtest Du wissen?