Länger als 6 stunden arbeiten, pause pflicht?

4 Antworten

Wichtig: die verpflichtende Pause wird nicht nur nicht auf die Arbeitszeit angerechnet und deshalb folgerichtig nicht bezahlt, sondern man ist in dieser Pause auch nicht über seinen Arbeitgeber versichert!

Also: nicht in einer solchen Pause aus lauter Gefälligkeit arbeits - oder dienstbezogene Pflichten übernehmen - wenn ( dir ) dabei etwas passiert, bist du der oder die Dumme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zu 6 Stunden darfst du gem. Arbeitszeitgesetz ohne Pause arbeiten. Bei Arbeitszeiten von über 6 Stunden hat der AG eine Pause von 30 Minuten zu gewähren, die dann natürlich auch nicht bezahlt wird. Hast du also 6:10h gearbeitet, erhältst du 5:40h vergütet, da du in der Zeit 30 Minuten Pause machen musstest.

Das scheint unterschiedlich geregelt zu sein. Wenn ich beispielsweise 6 h 10 Min arbeite, werden mir nur die 10 Minuten als Pause abgezogen (öffentlicher Dienst NRW)

Nach spätestens 6 Stunden Arbeitszeit musst Du zwingend eine halbstündige Pause einlegen. Also bist Du sozusagen gekniffen, wenn Du eine "offizielle" tägliche Arbeitszeit von 6 Stunden plus wenige Minuten hast.