Label will VAT-Number?

2 Antworten

Es wäre interessant, wer normaler Weise Deine Kunden sind.

Wenn Du privat Musik machst, auf Familienfeiern udn es Deine Haupteinnahmequelle ist, dann ist "kleinunternehmer" richtig für Dich.

Wenn Du Musik an Plattenfirmen verkaufst, ist Regelbesteuerung günstiger.

Die Zahlungen vom aiusländischen Labek sind sowieso umsatzsteuerfrei, aber als Regelbesteuerer hättest Du eben den Vorsteuerabzug.

Aber die USt-ID kannst Du auch als Kleinunternehmer beantragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Ich verkaufe hauptberuflich die Lizenzen an Plattenfirmen aber ich verdiene weniger als 20k im Jahr. Kann ich die USt-ID beantragen aber muss ich nicht? Was wenn ich eigene Rechnungen an die Labels schreiben müsst, wäre eine solche Nummer nicht sogar notwendig auf der Rechnung oder ist nur jemand dazu verpflichtet der mehr als 22k verdient?

@musikerchaot
Ich verkaufe hauptberuflich die Lizenzen an Plattenfirmenaber ich verdiene weniger als 20k im Jahr.

Dein Gewinn ist hier irrrelevant, es geht um Umsatz = Einnahmen.

Kann ich die USt-ID beantragen aber muss ich nicht?

Richtig, aber im internationalen Verkehr gilst Du ohne USt-ID/VAT-ID als Privatperson und das ist ein Nachteil.

Außerdem solltest Du daran denken, dass in Deiner Situation:

Ich verkaufe hauptberuflich die Lizenzen an Plattenfirmen

Regelbesteuerung viel günstiger ist udn Du kannst ja optieren.

Die Umsätze für ausländische Plattenfirmen sind sowieso steuerfrei, bei den Rechnungen an deutsche Label kannst Du die Steuer aufschlagen.

Aber Du hast aus Deinen Betriebsausgaben den Vorstueerabzug und das ist Bargeld.

Vielleicht solltest Du einfach mal ein wenig Geld in einen Steuerberater investieren, der wird dich dann umfassend beraten!