KV-Familienvers. Ist große Witwenrente inkl. KV-Beitrag ?

2 Antworten

Wenn Du kein eigenes Einkommen hast, das über 450 € im Monat liegt, bist Du durch die Witwenrente krankenversichert.

Im Rentenbescheid liest Du die Höhe der Bruttorente genau so, wie den Betrag der Dir ausgezahlt wird. Die Krankenkassen - und Pflegeversicherungsbeiträge werden gesondert aufgeführt und automatisch abgezogen, so dass Du nur die Nettorente erhältst.

Hallo,

über die Witwenrente ist man versicherungspflichtig (wenn man nicht sowieso gesetzlich versichert ist).

Man zahlt 8,2% der Rente selbst als Beitrag und 7,3% bekommt man dazu.

Viel Glück

Barmer

Welcher Beitrag für freiwillige Krankenversicherung für Frau?

Eigene Einkünfte aus Vermietung. Mann ist privatversichert, Frau hat Mieteinkünfte.

Die Dame ist gesetzlich versichert aktuell orientiert sich der Beitrag am Gehalt des Mannes da die Frau erwerbslos gemeldet ist. Dies läuft jetzt aus. Die Dame hat aber Einkünfte aus Vermietung und Zinsen. Kann man dies als Job sehen um dann dbzgl veranlagt zu werden oder wird weiterhin das Gehalt des Mannes als berechnungsgrundlage hergenommen. Es geht darum möglichst wenig Beitrag für die freiwillig Pflicht kV zu zahlen.

...zur Frage

große Witwenrente trotz scheidung ?

BEKOMME ICH DIE GROßE wITWENRENTE AUCH ;WENN ICH VON MEINEM MANN GESCHIEDEN BIN UND ER NACH sCHEIDUNG GESTORBEN IST?

...zur Frage

Grosse Witwenrente wieviel darf ich dazu verdienen???

Meine grosse Witwenrente beträgt Bruto 748,31 und Netto 672,36. Wieviel kann ich dazu verdienen???

...zur Frage

große witwenrente plus 2 nebenjobs

hallo ich bekomme große witwenrente und habe einen 400euro job kann ich noch einen minijob annehmen? ohne abzüge

...zur Frage

Krankenversicherungsbeitrag bei Selbständige!

Wer selbständig ist kann sich bei der Krankenkasse freiwillig weiter versichern lassen. Soweit ich weiss hängt der Beitrag davon ab wieviel Einkommen man im Jahr hat (incl. Einkommen aus Kapitalanlagen). Macht es sinn die Wertpapiere die Zinsen abwerfen auf den Ehepartner zu übertragen um die Einnahmen geringer zu halten und somit einen geringeren Krankenversicherungsbeitrag zu zahlen?

...zur Frage

Wird die grosse Witwenrente auch ab dem 65. Lebensjar bis zum Lebenende gezahlt?

Meine Mutter ist 60 Jahre alt und bezieht eine grosse Witwenrente von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten BGN (Hinterbliebenenrente) Nun wollte sie wissen ob diese nach dem 65. Lebensjahr weiterhin in voller Höhe bis zum Lebensende gezahlt wird? Oder gibt es Abschnitte sogar Wegfall mit dem erreichen des Rentenalters. Neuheirat ist ausgeschlossen. So richtig schlau werde ich hier nicht da es so verschiedene Rentenarten gibt.

Bitte um Info...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?