KV bei Studium im nicht EU Ausland?

3 Antworten

Hallo, Du müßtest Dir mal überlegen, ob es ein EU-Ausland oder Nicht-EU-Ausland ist (Widerspruch zwischen Überschrift und Text).

Das ist bei einer Rückkehr nicht unwichtig.

In beiden Fällen wäre unbedingt zu überprüfen, ob die Auslands-PKV nicht irgendeinen festen Wohnsitz in Deutschland verlangt (zum Beispiel in der Form: Versicherungsschutz besteht überall, wo man nicht den ständigen Wohnsitz hat).

Hallo, die Aussage der TK ist äußerst unwahrscheinlich. Bei Rückkehr nach D wird man kv-pflichtversichert in dem System, in dem man zuletzt war, auch ohne Arbeitsaufnahme.

Viel Glück

Barmer

Nicht EU Ausland. Hatte den Text editiert, aber dies wurde wohl noch nicht übernommen.

Ich studiere in Chile.

0

Du meldest bei der Krankenkasse ab, durch Vorlage des Abflugtickets.

Wenn du wiederkommst, meldest du dich bei der gleichen KK wieder an.

Ein paar Jahre sind kein Problem.

Mit der Rentenkasse hat das alles nichts zu tun.

Das Ganze ist äußerst preisgünstig.

Danke für die Antwort. Ich bin bei der TK. Geht die Abmeldung formlos per Brief/E-Mail oder gibt es dafür ein Formular?

0

Schreibe einfach mal eine E-Mail mit Deinen Fragen an die TK: service@tk.de

Die TK möchte, dass ich mich über den Zeitraum freiwillig versichere. Die Möglichkeit einer Abmeldung wurde weder am Telefon erwähnt noch sonst irgendwie gegeben.

Die haben mich auch unter Druck gesetzt, meinen Wohnsitz in Deutschland ja nicht abzumelden. Dann würde es angeblich keinerlei Wege zurück ins deutsche Sozialversicherungssystem geben.

0

was muss ich tun um mein gewerbe abzumelden ?

hallo befinde mich z. Zt. im Ausland und werde auch hier bleiben. In deutschland war ich selbsständig. wie kann ich mein gewerbe abmelden ? kann dieses online gemacht werden ? kann jemand mir einen tip geben.

...zur Frage

KVdR. Wie verhält es sich bei einem langjährigen Auslandsaufenthalt mit der Vorversicherungszeit?

Ich lebe seit 3 Jahren in Thailand und werde ab 2017 eine Regelaltersrente beziehen. Gleichzeitig plane ich meine Rückkehr nach Deutschland. Die 9/10 Vorversicherungszeit in der GKV in der 2. Hälfte des Erwerbslebens als grundsätzliche Regel für die Aufnahme in die kostengünstige KV der Rentner kann ich wegen des Auslandsaufenthalts nicht mehr erfüllen.

Meine Frage: Besteht vielleicht in Fällen wie dem meinen eine Ausnahme dahin, dass der Aufenthalt im Ausland bei der Berechnung der 9/10 Grenze unberücksichtigt bleibt?

...zur Frage

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen?

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen? Gibt es dafür einen Grund, dass man bei einer Adressänderung beim Online Banking seiner Bank kein anderes Land, außer Deutschland, auswählen kann?

...zur Frage

Krankenversicherung nach Auslands-Rückkehr

Hallo, ich bin privat krankenversichert und über 55 Jahre alt. Jetzt droht Arbeitslosigkeit, da mein Arbeitgeber umstrukturiert. Evtl. habe ich die Möglichkeit, einen befristeten Job im Ausland anzunehmen (keine Entsendung!) und überlege, in diesem Zusammenhang aus der deutschen PKV auszutreten. Muss ich nach der Rückkehr nach Deutschland wieder in die PKV oder kann ich dann auch in die GKV? Danke für Eure Ratschläge!

...zur Frage

Seit Jahren im Ausland gearbeitet und nun auf Rueckkehr nach Deutschland. Steuerprobleme?

Ich arbeite seit einigen Jahren im Ausland (UK, Katar, USA, Malediven, Thailand) und bin seit dem ich Deutschland verlassen habe mit erstem Wohnsitz bei meinen Eltern gemeldet. Steuern habe ich im Ausland bezahlt, ausser in Steuerfreien Laendern Katar und Malediven. Nun habe ich einen Job in Deutschland im Auge und wollte im vorab Probleme (besonders in Sachen Steuern) klaeren und ausschliessen. Danke fuer Eure Hilfe!

...zur Frage

Wohnsitz im Ausland, Eigentumswohnung in Deutschland

Ich wohne und arbeite im Ausland (Kanada), besitze aber eine Eigentumswohnung in Deutschland, die ich vermiete. Nettoeinkommen pro Jahr ist ca. 6 000 Euro, mehr nicht. Sonst habe ich kein Einkommen in Deutschland. Weiss jemand, ob ich in Deutschland überhaupt steuerpflichtig bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?