Kurzarbeitergeld bei einem Hungerlohn von 320 Euro Netto?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

1 Antwort

Praktikanten, Rentner im Arbeitsverhältnis, leitende Angstellte, Honorarkräfte etc.pp. sind grundsätzlich von Kurzarbeitergeld (KUG) ausgeschlossen.

Eigentlich sind auch Minijobber (450,00 €) von KUG ausgeschlossen, jedoch las in ich in der Westfälischen Rundschau, dass der Staat vielleicht bald eine Ausnahmeregelung zulässt, um die Arbeitsverträge von Minijobbern in den Betrieben sichern.

Midijobber haben einen Anspruch auf KUG. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich in Deinem Fall um einen Midijob handelt. Ist das richtig?

Sobald KUG das Grundsicherungsniveau (Hartz IV - Sätze 2020) unterschreitet, was sicherlich bei Midjobbern mehr die Regel als die Ausnahme ist, kannst Du beim JobCener bzw. der Arge ALG2 aufstockend beantragen. KUG ist eine Entgeltersatzleistung und wird per Leistungsbescheid direkt von der Agentur für Arbeit ausgezahlt.

Interessant ist, dass Du trotz Kurzarbeit Null (=Betriebsschliessung) scheinbar noch nicht gekündigt wurdest. Hast Du mit dem Arbeitgeber darüber gesprochen? Schliesslich bist Du in der Probezeit und es wäre ein Leichtes für den Arbeitgeber, Dich innerhalb von 14 Tagen zu kündigen ... viel leichter jedenfalls, als mit anderen langjährigen Betriebsangehörigen das Arbeitsverhältnis aufgrund der Coronakrise zu beenden.

Ich habe mal gelesen, dass ein Arbeitsverhältnis erst ab der vierten Woche nach dem ersten Tag der Arbeit als faktisch zustande gekommen gilt. Du hast ja bisher noch nie einen normalen Lohnabrechnung von dem Arbeitgeber erhalten.

Anbei ein KUG-Rechner (60% ohne Kind / 67% mit Kind):

https://www.smart-rechner.de/kurzarbeit/rechner.php

Könntest du den Link zur Westfälischen posten? Wir haben nämlich gerade die Situation in einem der Betriebe, bei dem zig Geringfügige beschäftigt sind.

0
@NMAFFM

https://www.presseportal.de/pm/76876/4557112

Hi, der kleine Artikel zu dem Thema war in der Druckausgabe der WR zu finden, die wir abonnieren. Alternativ habe ich den o. g. Link gepostet. Vielleicht geht da noch was in Richtung KUG für 450,00 € - Jobber, vielleicht auch nicht.

1

Was möchtest Du wissen?