Kurzarbeit-während dieser Zeit Pflicht Überstunden zu machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Besonderheit der Kurzarbeit ist, dass in diesen Zeiten keine Mehrarbeit geleistet werden darf. Das Verhalten Ihres Arbeitgebers, während der Kurzarbeit Mehrarbeit anzuordnen, ist von strafrechtlicher Relevanz wegen u.a. Sozialleistungsbetrug.

Gruß alphabet

Vor Eintritt in die Kurzarbeit sind erst mal Urlaubsguthaben und Gleitzeitkonten abzubauen. Dann erst wird Kurzarbeit in Kraft treten. Das ist keine Kulanzregelung, sondern Gesetz. AUsnahmen gibt es nur, wenn das den Betrieb gefährden würde. Dann muß Gleitzeit sinnvoll verteilt abgebaut werden.

Rechtsgrundlage: §96 Abs. 4 SGB III - http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/96.html

Während der Kurzarbeit sind Überstunden bzw. Mehrarbeit verboten. Der AG macht sich strafbar. Keinesfalls bist Du gezwungen hier mitzuwirken. Also keine Mehrarbeit in der Kurzarbeit!