Kurzarbeit und Nebenjob selbständiger Handelsvertreter?

1 Antwort

Ich hab gerade nichts Aktuelleres gefunden:

https://www.etl.de/aktuelle-themen/nebenjob-neben-kurzarbeitergeld

Keine Anrechnung einer bestehenden Nebentätigkeit bei Kurzarbeit im Haupterwerb

Sofern Arbeitnehmer bereits vor der Kurzarbeit eine Nebentätigkeit neben ihrer Hauptbeschäftigung ausgeübt haben und diese lediglich fortsetzen, war die Situation schon bisher eine andere. Diese Arbeitnehmer konnten schon bisher ihren Nebenjob fortführen, ohne dass es Abzüge beim Kurzarbeitergeld gibt. Die Berechnungsgrundlage für das Kurzarbeitergeld wird auch hierbei nicht um den Verdienst aus dem Nebenjob gekürzt. Eine Mindestbeschäftigungszeit im Nebenjob vor Beginn der Kurzarbeit ist nicht erforderlich.

Was möchtest Du wissen?