Kurzarbeit und Nebenjob am selben Tag angemeldet?

3 Antworten

Na dann, viel Erfolg!

Der Nebenjob wird in allen Berufen anrechnungsfrei betrachtet. WOW! Das ist eine wirklich brandneue Regelung. Prima für die vielen KUG-Bezieher! :-)

Bei Dir spielt die neue Gesetzgebung ohnehin eine untergordnete oder keine Rolle, weil Du in einem systemrelevanten Bereich einen Minijob angetreten hast.

https://www.lohn-info.de/kurzarbeitergeld_nebenjob.html

Der Bundesrat hat am 15. Mai 2020 dem Gesetz zu sozialen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie (Sozialschutz-Paket II) zugestimmt, das der Bundestag am 14. Mai 2020 beschlossen hatte.

Das Sozialschutzpaket II enthält verbesserte Hinzuverdienstmöglichkeiten beim Kurzarbeitergeld. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Kurzarbeit werden befristet bis zum 31.12.2020 die bestehenden Hinzuverdienstmöglichkeiten mit einer Hinzuverdienstgrenze bis zur vollen Höhe des bisherigen Monatseinkommens für alle Berufe geöffnet. Diese Änderung tritt nach der Verkündung in Kraft. Damit ist der verbesserte Hinzuverdienst ab Mai 2020 möglich.

Der mit dem Sozialschutz-Paket I eingefügte § 421c SGB III wird wie folgt geändert:
§ 421c Vorübergehende Sonderregelungen im Zusammenhang mit Kurzarbeit
In der Zeit vom 1. April 2020 bis 31. Dezember 2020 wird, abweichend von § 106 Absatz 3, Entgelt aus einer anderen, während des Bezugs von Kurzarbeitergeld aufgenommenen Beschäftigung dem Ist-Entgelt nicht hinzugerechnet, soweit das Entgelt aus der neu aufgenommenen Beschäftigung zusammen mit dem Kurzarbeitergeld und dem verbliebenen Ist-Entgelt aus der ursprünglichen Beschäftigung die Höhe des Soll-Entgelts aus der Beschäftigung, für die Kurzarbeitergeld gezahlt wird, nicht übersteigt. Die während des Bezugs von Kurzarbeitergeld aufgenommenen Beschäftigungen nach Satz 1 sind versicherungsfrei zur Arbeitsförderung.

Ja im Lebensmittelbereich! Aber ich glaub das ist erst ab 1.4. der Fall? Bei mir ist es aber schon ab 1.3.??

Kommt auf den Nebenjob an. Was Systemrelevantes?

Was möchtest Du wissen?