Kurzarbeit und keine Ahnung wieviel. Kann man dagegen vorgehen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Überstunden und Kurzarbeit gehen überhaupt nicht zusammen. Die Agenturen für Arbeit, haben da ein sehr offenes Ohr für Verstöße dagegen. Habt Ihr einen Betriebsrat?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Acuaria 06.11.2013, 07:08

Nein wir haben leider keinen Betriebsrat und anscheinend immer noch Kurzarbeit.

0

du kannst dem Arbeitgeber richtig Stress machen, wenn du zum Arbeitsamt gehst, das bei Kurzarbeit immer mit im Boot sitzt. Oder du nimmst einen Anwalt.

Wenn die Behörden davon Wind bekommen, kann das schnell sehr unangenehm werden für den Arbeitgeber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du !! Und tritt etwas kürzer , denn deine Stunden für die Firma könnten für `s Tierheim sein.

Kurzarbeit muß immer angemeldet werden !!!

Max. 6 Monate ! Konjunkturell ist es verlängert wurden !

Ansprechpartner ist die Agentur für Arbeit !!

Gruß Z... .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Acuaria 06.11.2013, 07:11

Ja die Kurzarbeit ist angemeldet, es gibt ja KUG. Anscheinend kann man inzwischen ohne weiteres von 6 auf 12 Monate verlängern. Die Stunden sind garantiert für's Tierheim... Nur wie gesagt, ich weiß nicht wieviel ich arbeiten muss. Darüber bekommen wir keine Auskunft.

1
Zitterbacke 07.11.2013, 08:09
@Acuaria

"Müssen die Beschäftigten in einem Unternehmen ihre Arbeitszeit um jeweils den gleichen Prozentsatz reduzieren?

Die Arbeitszeit muss nicht für alle Beschäftigten gleichermaßen reduziert werden. Wichtig ist, dass für alle betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Reduzierung der Arbeitszeit, also die Kurzarbeit, auf der Grundlage von Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder einzelvertraglicher Regelungen wirksam vereinbart wird."

Mehr Antworten auf viele Fragen zur Kurzarbeit findest du beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/kug-faq-kurzarbeit-und-qualifizierung.pdf?__blob=publicationFile

0

Was möchtest Du wissen?