Kurzarbeit und Hartz IV - muß der Kurzarbeiter dann von der Arge aus neuen Job oder Nebenjob suchen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, er braucht sich keinen anderen oder einen Nebenjob suchen, denn 1. ist er ja nicht erwerbslos und 2. ist er ja in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis!

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Wie lange bekommt man Kurzarbeitergeld?

Gibt es eine Bezugsfrist für das Kurzarbeitergeld?

...zur Frage

Wie ist es mit der Versteuerung Kurzarbeitergeld - muß man es bei Steuererklärung angeben?

Versteuerung Kurzarbeitergeld - wer kennt sich aus? Freund hatte 2010 kurz Kurzarbeit und fragt sich nun wie er steuerlich damit umgehen muß. Denke Euch.

...zur Frage

Wie viele Teilzeitstunden sind neben Minijob und kurzfristiger Beschäftigung noch möglich?

Mache derzeit einen Minijob auf 450€ Basis. Werde demnächst einer kurzfristigen Beschäftigung nachgehen für 2 Monate und etwa 6000€ verdienen.

Der Arbeitgeber vom Minijob möchte gerne meinen Vertrag verlängern und da ich derzeit eigentlich 52 Stunden mache und jetzt schon wieder letzten Monat 120 hatte möchte ich dort wg einer Teilzeitstelle für 2 bis 3 Monate anfragen inkl. Gehaltserhöhung weil die sind maßlos unterbesetzt und können es sich eigentlich nicht leisten mich zu verlieren.

Da ich wg Steuern unter (Steuer-Grundfreibetrag für 2015) 8472€ bleiben muss, darf ich dann nur noch knapp 1000€ machen pro Monat oder wie sieht das aus?

...zur Frage

Hartz IV bei Krankheit

îch bin seit dem 13.12.2011 krankgeschrieben und beziehe Hartz IV. Wielange zahlt die ARGE???

...zur Frage

Bekommt man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge?

Möchte wissen, ob man bei Diabetes bei Hartz IV einen Zuschlag von der Arge bekommen kann? Ein Bekannter ist davon betroffen, muß sehr mit Ernährung aufpassen und bekommt nur den normalen Satz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?