Kurzarbeit angemeldet aber überstunden werden geleistet??
Darf ich den Überstunden leisten obwohl in der Firma Kurzarbeit angemeldet worden ist aber nur 3 AN in meiner Abteilung in kurzarbeit sind und der rest normal arbeitet und sogar mehrarbeit verrichtet bsp. ich arbeite 40h die woche soll aber auch Samstag in die Firma für 8h habe aber schon in der Woch tägl. 1h länger gemacht komme am ende der woche auf gesamt 53h laut AV hab ich aber ne 40h woche und mir worde kein Freizeitausgleich gegeben im gegenteil wen ich wöllte könnt ich 24h arbeiten. Nun meine kurze Frage ist das rechtens bei kurzarbeit?Mir word nur gesagt das ich eh nicht von der Kurzarbeit betroffen werde aber in meiner Abteilung gibt es ein paar leute nur verstehe nicht es ist viel arbeit ich muß überstunden machen und der andere Kollege macht ein auf Kurzarbeit warum soll ich den die Arbeit für andere machen nur damit die Firma bissel was vom Kuchen abbekommt...
1 Antwort

Aus Deiner FRage ergibt sich, dass DU der Ansicht bist, die Kurzarbeit wäre für Deinen Arbeitgeber von Vorteil.
Das ist nicht so. Die Arbeitskosten pro Stunde sind bei einem AN der Kurzarbeit macht höher, als bei einem, der keine Kurzarbeit macht. Die Zahlungen der Arbeitsagentur sorgen nciht für einen völligen Ausgleich.
Ausserdem mußte der AG beim Antrag auf Kurzarbeit alles sehr genau begründen und auch darlegen, warum nur für einige Leute die Kurzarbeit beantragt wurde.
Wenn DU der Ansicht bist es wäre etwas verkehrt, dann gehe am besten zum Betrebsrat.