Kurzarbeit Aber Vollzeit arbeiten?

Corona/Covid-19 Hinweis

… mehr anzeigen

3 Antworten

Wenn es sich um eine große Kette handelt, denke ich an REWE-Gruppe/Toom-Gruppe/EDEKA/LIDL/ALDI etc.

Dazu kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Konzerne einen Sozialleistungsbetrug begehen. Es ist momentan eine unglückliche Situation bezgl. des KuG. Dieses wird von der Agentur für Arbeit immer nachträglich gezahlt. Der Arbeitgeber muss nun für April die Abrechnung erstellen, an die Agentur senden, die prüft das und zahlt dem Arbeitgeber das KuG aus. Der Arbeitgeber wiederum zahlt es an die Arbeitnehmer aus. Nun haben wir morgen auch noch diesen Feiertag, der evtl. die Abrechnungsfolge stört und es zum Einen wegen der Berechnungen und zum Anderen wegen des fehlenden Bankentages zu Verzögerungen führt.

Und wenn es doch unruhig macht und ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht richtig ist - wie schon von Andri123 erwähnt: der Lohn z.B. in bar ausgezahlt wird, dann die folgende Nummer anrufen und dann aber auch klar mit Nennung des Arbeitgebers den Verdacht äußern:

Hotline Agentur für Arbeit: 0800 4 5555 00 (Für Arbeitnehmer)

ABER bitte erst einmal Montag/Dienstag abwarten - und dann erst den Arbeitgeber ansprechen und hören was er erklärt.

Das KuG ist momentan für viele Unternehmen nicht einfach zu händeln. So oft kommt es ja nicht vor. Außer in einzelnen Branchen, die vielleicht wetterbedingt oder saisonbedingt Erfahrung mit den Anträgen und Abrechnungen haben.

Etwas Geduld und Verständnis behalten ;-). Viele Stellen sind bemüht das Rad am Laufen zu halten.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das könnte völlig normales Vorgehen sein.

Kurzarbeit geschieht ja in zwei Schritten:

1. Beantragung von Kurzarbeit

2. Monatliche Abrechnung (Soll- und Ist-Entgelte).

Solange der Lohn nicht schwarz in bar ausgehändigt wird, sollte alles in Ordnung sein. Der Arbeitgeber erstellt dann zum Monatsende entsprechende Listen. Das Kurzarbeitergeld erhältst Du übrigens vom Arbeitgeber, er streckt dieses vor und er erhält dann irgendwann Erstattungen von der BA.

Hast du heute dein Gehalt bekommen ? Ich nicht bin auf Kurzarbeit 🤔

Was möchtest Du wissen?