Kursunterschied Eröffnung - Vortag

2 Antworten

Du bringst die Begriffe Kurs und Angebot/Nachfrage (Bid/Ask) durcheinander.
.

Der Kurs ist immer der zuletzt stattgefundene Umsatz. In diesem Fall €10,50 vom Vortag.
.

Da nach Börsenschluss gute Nachrichten kamen, war zur Eröffnung niemand mehr bereit, zu €10,50 zu verkaufen. Du hättest also keine Aktien bekommen.
.
Du kaufst also nicht zum zuletzt stattgefunden Umsatz (= Kurs) sondern zum angebotenen Preis. Das ist der Preis zu dem ein Verkäufer bereit ist zu verkaufen.

Zwischen dem Schlusskurs von gestern und dem Eröffnungskurs von heute liegt Zeit... ein paar Stunden. In diesen kann sich etwas tun oder die Markteinschätzung von Anlegern ändert sich. Also können sich auch Kurse verändern. Der zuerst gestellte Kurs reflektiert dann natürlich alle Meinungen zum Zeitpunkt des Handelsbeginns. Man nennt solche Sprünge in der Nicht-Handelszeit "Gap".

Wenn Du gestern nach Börsenschluss eine Kauforder erteilst, dann gilt die heute auch noch. Da der Kurs heute noch nicht bei 10,50 lag, hast Du auch keine gekauft.

Aber das kannst Du doch auch in Deinem Orderbuch bei der Bank nachschauen... oder hast Du das nicht online?

PS: Für die Art der Fragen, die Du stellst, halte ich ein Investment in Einzelaktien für recht risikoreich. Überdenke die Entscheidung, wirklich auf Werte wie Medion zu setzen.

Ich hab keine Medion Aktien gekauft, und hab das auch nicht vor. Das ist nur wieder mal eine Frage, die mir hochkommt, wenn ich den Börsenalltag mitverfolge. Mein Orderbuch konnte ich online nicht anschauen, da ich dafür noch keine App gefunden hab.

@sojana

Die App dafür heißt im Zweifelsfall Webbrowser. Du hast doch sicher einen Safari, Opera oder Mercury Browser auf dem Smartphone, oder?

@gandalf94305

Ja, hab ich. Was mir da ein bisschen Sorgen macht, ist der Sicherheitsaspekt. Mich mit dem Browser einzuloggen hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich ausprobieren. Allerdings konnte ich mich auf finanzfragen.net schonmal nicht einloggen via Browser.