Kunstausstellung nebenher gemacht wie Verluste in Lohnsteuererklärungeintragen (Anlage)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin zum Finanzamt gegangen und habe eine Steuernr. beantragt für freiberufliche Tätigkeit.

Das ist Unsinn so und deshalb ist nachzufragen:

• Hattest du bislang denn keine Steuernummer? Dann wäre diese Steuernummer für dich für alle Steuerarten gültig.
  • Oder bist du verheiratet und hast für umsatzsteuerliche Zwecke eine Steuernummer bekommen?
  • Oder bist du verheiratet und ihr wollt euch für die Einkommensteuer getrennt veranlagen lassen?

Bei Anlage S gibt es nur die Möglichkeit Gewinne einzutragen,

Ganz recht, und der Gewinn wird nicht im Formular errechnet, sondern dort nur eingetragen. Das Berechnen machst du extern.

Reicht das wenn ich da einfach ein Word Document mit Liste Ausgaben 2016 und voraussichtlichen Einnahmen 2017 und meiner Steuernr. und Belege ausdrucke und das dem ausgedruckten Rest der Steuererklärung beifüge 

?

Nein. Du fügst sowas gar nicht bei. Wenn du deinen Gewinn - also hier: Verlust - mit WORD berechnest, dann ist das deine Sache. Du kannst es auch in Excel machen, in indianische Schnüre knüpfen, in Stein meißeln oder ein dafür vorgesehenes Programm nehmen. Es ist egal, hauptsache du berechnest deinen Gewinn oder Verlust.

Es ist denkbar und sogar wahrscheinlich, dass das Finanzamt wissen möchte, wie du deinen Gewinn ermittelt hast, deshalb rate ich von der Sache mit dem Stein ab.

aber ich finde nichts zu meiner Frage, 

Natürlich nicht. Es gibt ja keine Lohnsteuererklärung. Und dass du unter deinem Link (Arbeitnehmer....) fündig wirst, wo du doch gerade NICHT als Arbeitnehmerin tätig wirst, erscheint mir auch logisch

emika 16.04.2017, 08:48

Hallo, 

Vielen Dank erstmal, ich finde es kompliziert :)

Hattest du bislang denn keine Steuernummer? Dann wäre diese Steuernummer für dich für alle Steuerarten gültig.

Also: Ich bin verheiratet und hatte schon eine Steuernr. Ich habe meine Lohnsteuerhilfe das alles erzählt mit der Ausstellung und die meinte ich soll zum Finanzamt und eine Stnr beantragen sobald ich ein Bild verkaufe. Ich habe anfragen bekommen und zusagen, aber noch kein Geld. Ich bin zum Finanzamt und habe denen alles geschildert. Die meinten ich solle eine Stnr. beantragen und eine einfache Einnahmen Überschussrechnung machen. 

Ich bekam die Steuernr. als Brief, da waren 3 Nummern, das habe ich nicht verstanden und das Finanzamt angerufen. Die meinten gar keine von denen und gab mir am Telefon eine Neue, sagte die alten bleiben trotzdem. Sowie ich das verstanden habe, muss ich unter zusätzlichen meine künstlerischen Ausgaben und Einnahmen erklären. 

Ich habe dann eine Einnahme Überschussrechnung für 2016 gemacht: Alle Kosten aufgelistet und Einnahmen =0 und voraussichtliche Einnahmen 2017. Damit bin ich zum Finanzamt und habe denen das Blatt gezeigt, die meinten genau so ist das ok. 

Natürlich nicht. Es gibt ja keine Lohnsteuererklärung. Und dass du unter deinem Link (Arbeitnehmer....) fündig wirst, wo du doch gerade NICHT als Arbeitnehmerin tätig wirst, erscheint mir auch logisch

Ich muss doch trotzdem eine Lohnsteuererklärung 2016 für mich und meinen Mann machen. Ich dachte ich mache das über diese Seite (Arbeitnehmer...) und zusätzlich gebe ich unter der extra Steuernr. meine Erklärung zu der Ausstellung. Aber da gibt es keine Möglichkeit eine extra Stnr. einzutragen.

Kann ich nochmal das Finanzamt fragen ?

viele Grüße 

0
wfwbinder 16.04.2017, 09:48
@emika

Kann ich nochmal das Finanzamt fragen ?

Natürlich kannst Du fragen, aber eigentlich dürfen die keine Beratung machen, denn über der Tür steht "Finanzamt" udn nicht "Steuerberatung."

Ich muss doch trotzdem eine Lohnsteuererklärung 2016 für mich und meinen Mann machen. 

Nein, keine Lohnsteuererklärung. Dafür würdest Du auch kein Formular finden. Das nennt man Einkommensteuererklärung und dafür gibt es auch die passenden Formulare.

Die Angaben aus den Lohnsteuerbescheinigungen Deines Ehemann und Dir in die Anlagen "N" udn das Ergebnis Deiner Gewinn-(Verlust-)Ermittlung mit Minuszeichen in die Anlage "S."

Die anderen Anlagen wie Vorsorgeaufwendungen, ggf. Kind usw. und fertig.

Eigentlich ist der einzige Unterschied zum Vorjahr Dein Verlust aus der künstlerischen Tätigkeit.

Für 2017 dann hoffentlich nach den erfolgreichen Verkäufen mit einem Gewinn in der Anlage "S" und einer Umsatzsteuererklärung.

1
EnnoWarMal 16.04.2017, 11:36
@emika

"Ich bekam die Steuernr. als Brief, da waren 3 Nummern, das habe ich nicht verstanden "

Ich kenne das.

Von meinen Kindern. Dabei steht doch alles auf dem Zettel drauf. Aber auch meine Kinder können nicht mal nach lautem Vorlesen sagen, was auf dem Schreiben nun draufsteht.

Ich muss allerdings sagen, dass hier meine Ratgeberkompetenz endet. Ich weiß nicht, was man da noch machen soll. Bildchen malen? Videos zeigen? Ins Wasser zurückkehren?

Ich bin schlichtweg damit überfordert, Leuten vorzulesen, was auf dem Brief steht. Wahrscheinlich weil ich nicht kapiere, was daran nicht verständlich ist.

Du suchst dir am besten Hilfe.

0
emika 16.04.2017, 11:48
@EnnoWarMal

Vielen vielen Dank!!!!

habe das alles Verstanden (bis auf wo die extra Steuenr. die ich bekam hin muss :)) aber da muss mich mir dann Hilfe holen. 

Alles nur wegen dieser Ausstellung habe mir nicht viel dabei gedacht, außer dass ich das dann ehrlich angehen will, was komplieziert ist :)

0
wfwbinder 16.04.2017, 09:53

in Stein meißeln 

So haben das bestimmt Fred Feuerstein und Wilma gemacht.

Wäre doch spannend, wenn Archäologen mal auf einArchiv eines Finanzamtes aus der Zeit stoßen würden.

1

Vorsicht bei diesem Link!

Ich habe mir den Link angesehen und das im Bild beigefügte Beispiel gefunden. Darin finde ich sehr verwunderliche Angaben, wie z. B. die Addition von Kirchensteuer mit den einigen Posititionen aus den Werbungskosten der Anlage N und zum Schluss die Behauptung, dass die Summe von € 912 zurückerstattet wird.

Angesichts einer Arbeitnehmerpauschale von € 1.000 ist es fraglich, wie es bei 10 Entfernungskilometern zu diesen Rückerstattungen bei den Arbeitnehmerwerbungskosten kommen sollte. 

Beispiel auf Arbeitnehmersteuererklärung 16.04.2017 - (Steuererklärung, Verlust, Kunst)
emika 16.04.2017, 11:57

Dankeschön ! Ja ich weiß auch nicht, ich hatte auch bedenken. Ich habe dann mit Smartsteuer angefangen, habe dann etwas nicht verstanden und dann diese Arbeitn.seite ausprobiert, da war es sehr einfach. Ich konnte im Internet nichts negatives finden. Mhmm habe schon Geld bezahlt. Elster ist wahrscheinlich sehr komplex... weiß auch noch nicht. 

Was ich komisch fand: z.B. Internet kosten: "es wird empfohlen die 240 Euro Pauschale zu nehmen" oder Büro "es wird empfohlen 115 Euro Pauschale zu nehmen"

Denkst du ich kann damit Probleme bekommen ? Oder sind das Probleme wie, das Finanzamt möchte Belege nachgereicht bekommen?

0
LittleArrow 16.04.2017, 22:00
@emika

Ich kenne dieses Programm nicht und weiß nicht, ob Du damit auch die Anlage G einreichen kannst.

Natürlich könntest Du mit Deinem Vorgehen vielleicht Probleme (egal ob mit Pauschalen oder belegten, angefallenen Kosten) bekommen, wenn diese geplante Aktivität mangels künftiger Einnahmen vom FA als Liebhaberei eingestuft würde und daher die "negativen Einkünfte" später wieder rückgängig macht. Das wäre aber sicherlich für Dich tragbar;-)

1

Du gibst deine Steuererklärung ab sofort mit der neuen Steuernummer ab, die alte ist nicht mehr gültih.

Auf der Anlage S gibst du den Gewinn bzw. hier eben den Verlust als Minusbetrag an.

Auf einer beizufügenden Gewinn- und Verlustrechnung ermittelst du diesen Verlust oder du füllst eine Anlage EÜR aus und schickst diese dann zuammen mit der Einkommensteuererklärung ans Finanzamt.

EnnoWarMal 16.04.2017, 06:16

Das ist so natürlich Unsinn, es sei denn, du weißt mehr als der Sachverhalt hergibt.

Hier ist natürlich erst einmal das mit der Steuernummer zu hinterfragen. Und weil du das nicht kannst, mache ich das jetzt.

0
emika 16.04.2017, 08:56

Hallo auch hier vielen vielen Dank für die Antwort. Ich habe oben nochmal kommentiert, wegen der neuen Steuernr. Ich habe die in 2017 beantragt...

Finanzamt meinte unter der neuen gebe ich die Ausstellung an. Die anderen wären trotzdem gültig. 

viele Grüße 

0

Was möchtest Du wissen?