Kunde zahlt nicht. Soll ich zum Anwalt?
Hallo zusammen.
Ich bin Selbstständig und wurde von einer Kundin für eine Dienstleistung beauftragt. Die Dienstleistung habe ich auch schon vollbracht. Die Rechnung habe ich ihr erstellt aber sie hat die Frist nicht eingehalten bzw. nicht gezahlt. Sie hatte 3 Wochen dafür Zeit, ca. 750€ sind zu zahlen.
Wie gehe ich nun vor? Sollte ich zum Anwalt um einen Mahnverfahren durchzuführen? Ich habe Angst vor den Kosten beim Anwalt, da ich schon recht knapp um die Runden komme. Aber ich möchte auch nichts falsch machen, sowas hatte ich bis jetzt noch nie durchleben müssen.
War jemand in einer ähnlichen Situation? Alle Tipps und Vorschläge würden mir unheimlich viel helfen. Danke im Voraus.
2 Antworten

Anwalt kostet, du kannst aber ein Mahnverfahren, also Mahn- und Vollstreckungsbescheid auch online beantragen. Einfach mal googeln, das ist deutlich günstiger. Und es wird auch beschrieben, was man da alles machen muss. Wenn du dir zu unsicher bist, dann wäre ein Anwalt oder Inkassoinstitut die bessere Wahl… Einige arbeiten auch auf Erfolgsprovisionsbasis. Letztendlich muss du aber die Kosten vorstrecken, kannst diese aber vom Schuldner zurückfordern, wenn du glaubst dass dort etwas zu holen ist.

Netterweise schreibt man wenigstens eine Mahnung, bevor man andere Maßnahmen ergreift.
Fürs nächste mal: bei Neukunden oder Sachen, wo man selber in Vorkasse gehen muss(Material) immer eine Anzahlung nehmen.