Kürzung der Witwenrente bei Verlegung des Wohnsitzes ins Ausland?

2 Antworten

..es gibt auch Rentner, die in Deutschland angemeldet bleiben und einen zweiten Wohnsitz im Ausland haben. Wie es Rechtlich ausschaut, bin ich überfragt, dennoch vielleicht ist es eine Lösung

Bei der "normalen" Altersrente, gibt es keine Einschränkungen.

Bei arbeitsmarkt udn Erwerbsunfähigkeitsrenten, sowie bestmmten Beitragszeiten (nicht in der BRD gezahlte Beiträge) kann es Einschrnkungen geben.

Keine Sorge.

siehe auch hier:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/de/Inhalt/Servicebereich2/FAQ/auslandundrente/lebendeutscherrentnerimausland.html/

noch nciht so aktuell, aber wenn man die Riesterrente im Ausland beziehen will gibt es einen 15 %igenAbzug, weil de deutsche steuerpflciht entfällt.

Was möchtest Du wissen?