Kürzung Altersrente wg. Witwenrente

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Christagertrud, nicht Deine Altersrente wird gekürzt, sondern die Altersrente wird bei Deiner Hinterbliebenenrente angerechnet. Bei der Witwenrente gibt es eben eine Hinzuverdienstgrenze und wenn diese überschritten wird, wird der darüberliegende Teil zu 40 % angerechnet. Du hast sicher einen neuen Bescheid der Witwenrente bekommen, darin ist die Anrechnung genau nachzuvollziehen. Mit 65 Jahren tritt da leider keine Änderung ein. Wer über der Hinzuverdienstgrenze liegt, hat eine Minderung der Witwenrente hinzunehmen.

Nein, das ist leider nicht so. Auf deine Witwenrente werden gem § 97 Abs. 1 SGB VI wird die Altersrente angerechnet. Die Altersrente bleibt auch nach dem 65. eine Altersrente. Gekürzt wird bei dir, nämlich die Witwenrente, die Altersrente bleibt in voller Höhe erhalten. Die Reduzierung der Altesrente liegt an der vorzeitigen Inanspruchnahme derselben (0,3% pro Monat des früheren Rentenbezugs) und die bleibt lebenslang.

Kleine Witwenrente wurde gekürzt, bzw. wird nicht mehr gezahlt!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich erhalten mtl. € 120,-- kleine Witwenrente und habe jetzt 2 Jobs. Eine Halbtagsstelle da verdiene ich € 1.050,-- brutto und einen Minijob in Höhe von € 400,--

Nun wurden die Beträge von der Rentenversicherung zusammengerechnet aufs Jahr und dann geteilt und ich übersteige nun den Freibetrag um € 409,--. Hiervon wurden 40 % angerechnet und es heißt, das anzurechende Einkommen wären jetzt € 163,--.