Kürzere Abschreibung beantragen?

1 Antwort

Auf 5 Jahre abschreiben und warten, ob es eine Rückfrage gibt, oder nicht.

Wenn es eine Rückfrage gibt, die Grüne darlegen, warum man so verfahren ist (gebrauchtes Gerät, älteres Modell = Lagerware, oder, oder, oder), wird nicht gefragt, braucht man auch eine Antwort geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Vielleicht noch kurz als Ergänzung:
Mein Wunsch die Kamera über einen kürzeren Zeitraum abzuschreiben entsteht nicht aus dem Fakt, dass die Kamera gebraucht gekauft wurde (sie war nämlich erst vier Monate alt), sondern vielmehr, dass man heutzutage Kameras heutzutage viel schneller altern und ersetzt werden müssen.
Ich gehe nicht davon aus die Kamera noch in 5 Jahren zu nutzen.

Würde das etwas an Ihrer Antwort ändern?

0
@MrNik
Würde das etwas an Ihrer Antwort ändern?

Nein.

Zum Vergleich: Wenn ich ein Unternehmen führe, welches täglich Fahrten in die Ukraine ausführen muss und wo die Fahrzeuge eine Laufleistung von 100.000 km/Jahr haben, schreibe ich es auf drei Jahre ab und nicht auf sechs. Fertig.

Und wenn das Auto schon 150.000 auf dem km-Zähler hatte beim Kauf, schreibe ich es auf 1,5 Jahre ab.

4

Was möchtest Du wissen?