Kündigung vor Arbeitsantritt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier hilft nur ein offenes Gespräch mit dem neuen Arbeitgeber. Es ist in seiner Entscheidung, ob er den Arbeitsvertrag rückgängig macht oder nicht.

• Einerseits hat er sicher kein Interesse daran, jemand einzustellen, von dem er annehmen muss, dass er innerhalb der Probezeit wieder weggeht.
  • Andererseits hat er jetzt das Problem, die Stellenausschreibung nochmal neu durchzuführen, denn wahrscheinlich hat er den anderen Bewerbern bereits abgesagt.

Denk mal darüber nach, den Wechsel trotzdem vorzunehmen.

Denn Du hast ja bewusst, obwohl Du mit dem alten Arbeitgeber zufrieden warst, eine "Erweiterung des Horizonts" haben wollen und diese Chance auch bei dem neuen Arbeitgeber bekommen.

Wäge einfach ab, ob 8.000 Brutto p.a. (musst Du natürlich auf Netto p.M. umrechnen) und weiterhin der gewohnte Job es wert sind, wenn dem eine neue Möglichkeit gegenübersteht.

Du wärst aber auch nicht der erste Fall, der in der Probezeit feststellt, dass der neue Job nicht so wie angekündigt oder erwartet ist und dann zum alten Arbeitgeber zurückgeht.

Da hätte auch der alte Arbeitgeber sicher kein Problem damit und müsste es eben als "verlängerten Urlaub" von Dir sehen.

Die Vertragsbedingungen mit Probezeit und Kündigungsfrist sind übrigens absoluter Standard.

Kündigen in der Probezeit (nach zwei Wochen), nahtloser Übergang in die neue Stelle möglich?

Hallo zusammen,

Anfang dieser Woche habe ich einen Teilzeitjob überr eine Zeitarbeitsfirma bei einem Callcenter begonnen. Da dort die Bedingungen leider furchtbar sind, möchte ich so schnell wie mögglich dort weg. Ich bin Studenttin und habe Ende des Monats ein weiteres Vorstellungsgesprräch bei einer sehr angenehmen Firma. Nun rechne ich schon damit, dass ich dort zum 01.10. anfangen kann.

Jetzt kommt meine Frage: Wäre ein nahtloser Übergang in den neuen Job möglich? Ich habe erst am Montag meinen momentanen Vertrag unterschrieben. Meine Lohnsteuerkarte und den Sozialversicherungsausweis habe ich noch nicht eingereicht. Muss ich bis Ende des Monats tun. Ich möchte ja natürlich die zwei Wochen, die ich dort arbeiten werde auch bezahlt bekommen. Habe aber auch Angst, dass wenn ich meine Papiere jetzt dort abgebe, ich ewig warten muss, bis ich sie nach der Kündigung wieder habe und das kann ich ja dann nicht, weil mein zuküftiger neuer Arbeitgeber sie ja dann im Oktober auch benötigt.

Wäre dankbar für einen Rat!

Danke schonmal :-)

...zur Frage

Überschneidung zweier Arbeitsverhältnisse um 2 Tage - Auswirkungen und Möglichkeiten?!

Hallo!

Ich habe folgende Frage:

Mein aktueller Arbeitsvertrag läuft bis zum 02.07. 2010 - ich habe hier bei eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende - d.h. ich müsste morgen meine Kündigung beim alten AG einreichen.

Da mein alter AG mir eine Weiterbeschäftigung in Aussicht gestellt hat und möchte ich nun ungern kündigen. Der neue AG von dem ich aktuell ein Vertragsangebot vorliegen habe möchte mich zum 01.07 einstellen.

Wie sieht es nun mit den Steuerklassen aus? Ist es im Zweifel möglich, dass ich für die 2 Tage im Juli, in denen sich die Verträge überschneiden, bei meinem alten AG eine neue Steuerkarte mit der Steuerklasse 6 einreiche und die mit Steuerklasse 1 beim neuen AG einreiche?

Wie sähe es aus, wenn ich dem neuen AG die Steuerkarte mit der Steuerklasse 6 einreiche und die mit Steuerklasse 1 nachreiche - geht das überhaupt?! Wenn ja, wird dann ein Monat mit Steuerklasse 6 berechnet oder nur die 2 Tage?!

Vielen Dank vorba für die Beantwortung.

...zur Frage

Kündigungsfrist beim 400 Euro Job? Gibts die? Muß meine Frau die einhalten oder nur der Chef?

Wegen Kündigungsfrist beim 400 Euro Job - die Fragen, gibt es diese Frist? Müßte die auch meine Gattin beachten oder nur ihr Arbeitgeber?

...zur Frage

Ist wahre Zeugenaussage ein wichtiger Grund für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses?

Wegen einer Zeugenaussage seines Arbeitnehmers wird der Arbeitgeber zu vorsätzlicher Trunkenheit verurteilt, muss er 5000 Euro Strafe zahlen und verliert die Fahrerlaubnis für 1 Jahr. Der Arbeitnehmer hat zwar die Wahrheit gesagt. Ihm wurde aber dafür fristlos gekündigt. Ist die Kündigung gerechtfertigt?

...zur Frage

Noch Schulden beim alten Anbieter, trotzdem neuer Vertrag?

Hallo!

Vor etwa 2,5 Jahren habe ich einen Handyvertrag abgeschlossen, der aber vor Ablauf der Frist gekündigt wurde und bei diesem Anbieter habe ich auch noch Schulden, bin aber dabei, diese Sache zu klären.

Nun möchte ich bei einem anderen Anbieter einen neuen Vertrag abschließen, würde das überhaupt funktionieren?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Bestehender Kredit + neuer Job

Ich habe in dieser Woche einen Kredit abgeschlossen. Mein Vertrag bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist unbefristet, das wollte die Bank bei der Kreditvergabe auch sehen.

Da ich mit meinem Job nicht zufrieden bin, habe ich mich bei anderen Firmen beworben und heute eine Zusage erhalten. Den neuen Job werde ich annehmen. Beginn ist der 1.12.2013.

Natürlich habe ich dann erstmal wieder eine 6-monatige Probezeit, danach ist der Vertrag (wie mein Jetziger) ebenfalls unbefristet. In der Probezeit verdiene ich 250€ netto mehr als jetzt, danach sogar 350€ mehr.

Kann die Bank mir den Kredit wieder kundigen, wenn ich einen neuen Job habe?

Es ging alles so schnell, ich habe damit nicht gerechnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?