Kündigung Mietwohnung- Hausnummer ausversehen falsch?

6 Antworten

Wenn der Brief zurückgekommen ist, ist doch glasklar, dass er beim Adressaten nicht angekommen ist. Eine Kündigung muss aber zugehen, um wirksam zu werden 🤷🏻‍♂️.

Deswegen sollte man eben nicht auf den letzten Drücker kündigen - das kann man auch ein paar Wochen früher machen!

Die Kündigung muss dem Vermieter zugegangen sein und da reicht es gerade nicht aus, wenn die nur abgeschickt wurde.

Ob die Kündigung trotz der falschen Adresse zugeht kann Dir niemand beantworten. Ich sehe da eher schwarz. Heutige Postboten sind vor allem völlig uninteressiert an ihrer Arbeit. Entweder werfen die den Brief bei Nr.5 ein egal wer da wohnt oder lassen den als unzustellbar zurück gehen.

In beiden Fällen ist die Kündigung nicht zugegangen und damit nicht wirksam.

Claudihi12345
Fragesteller

Also wäre es nur eine Kulanz vom Vermieter wenn er es so akzeptiert? Dann hoffen wir mal das man sich einigen kann.

Andri123  14.05.2023, 17:26
@Claudihi12345

Du schickst die Kündigung aber nochmal ab, oder?

Kulanz wird der Vermieter vermutlich nicht bzgl. des Eingangs der Kündigung zeigen, die Frist läuft dann halt bis Ende August wenn dreimonatig..

Aber wenn er Zeit und Lust hat, sich sofort um eine Neuvermietung zu kümmern und wenn er auch einen akzeptablen Nachmieter findet, kann er Dich jederzeit vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Bei mir ging das vor einigen Jahren sogar innerhalb von 2 Wochen, was aber wirklich nicht üblich ist.

Privatier59  14.05.2023, 18:08
@Claudihi12345

Wir kennen Deinen Vermieter nicht. Ob der kulant ist, wenn er ein Kündigungsschreiben überhaupt nicht zugestellt bekommen hat können wir deshalb nun wirklich nicht abschätzen.

Die Frage ist, wie die meisten schon sagen ob der Brief zugestellt wurde oder nicht.

Auch wenn die Hausnummer falsch war, sollte der Brief sich dennoch anhand des restlichen Inhaltes eindeutig auf den Vermieter beziehen so ist die Kündigung wirksam. Ein anderer Vermieter in Hausnummer 5 wird ja wohl nicht dieselbe Wohnung vermieten, wie in der Kündigung angegeben.

Dennoch, ich als Briefträger hätte den Brief zurückgesendet, weil das von 5 auf 50 eine Verdachtszustellung ist und Verdachtszustellungen sind theoretisch untersagt. Der Briefträger hat also theoretisch tatsächlich die Pflicht so einen Brief zurückzusenden.

Claudihi12345
Fragesteller

Ja natürlich der Brief war bis auf die Hausnummer an den Vermieter gerichtet. Die restliche Adresse war richtig.

Im Brief stand alles drin was dazugehört von Hausnummer bis zur Objektnummer.

Ich warte jetzt ab was passiert. Ist halt blöd gelaufen. Danke für die vielen Antworten.

Auf wann wolltest du denn kündigen? Noch ist mehr als genug Zeit...

Claudihi12345
Fragesteller

Zum 31.07. Sollte die Kündigung sein . Man wie kann aber auch so ein dummer Fehler passieren. Natürlich geht die Kündigung nochmal raus . Ich versuche es auch mit dem alten Datum nochmal.

Tiiii  14.05.2023, 20:35
@Claudihi12345

Das bringt dir nichts. Auf jeden Fall Alternativ frühstmöglich reinschreiben und am besten morgen den Vermieter anrufen und fragen, was ihr tun könnt um ggf. eine Entlassung zum 31.7. Zu bekommen.

also statt 50 nur 5 ausversehen geschrieben

Wenn Du nicht gerade einen cleveren / ausmerksamen Briefzusteller "erwischst", kannst Du davon ausgehen, dass das Schreiben zurückkommt, oder Dein Vermieter u.U. behauptet, dass er das Schreiben nicht erhalten habe.

Ansonsten - frage beim Vermieter nach, ob das Schreiben eingegangen ist - mehr kannst Du im Prinzip nicht machen. Es sei denn, Du schickst das Schreiben erneut raus, soweit der Kündigungstermin erst zum 31. August gelten soll.

Andri123  14.05.2023, 17:31

"Prio" ist ein Service der Deutschen Post mit Sendungsverfolgung. Da ist eine Zustellung an eine andere Adresse mit Sicherheit ausgeschlossen. Der Brief ist ja auch bereits zurückgekommen.

Privatier59  14.05.2023, 18:05
@Andri123

Sorry: Ich habe schon Einschreiben in meinem Briefkasten gefunden die für Empfänger in einem völlig anderen Stadtteil bestimmt waren. Nur 2 Elemente der Anschrift haben überhaupt gestimmt. Der Name hatte keinerlei Ähnlichkeit mit meinem. War dem Postboten egal. Hauptsache weg.

Andri123  14.05.2023, 18:23
@Privatier59

Mein Postbote ist super, und beim Fragesteller kam der Brief ja auch zurück.

Was in Deinem Zustellbezirk los ist, ist für mich ungewöhnlich.

Privatier59  14.05.2023, 18:34
@Andri123

In dem Fall war der Postbote schon über alle Berge. In anderen Fällen habe ich den noch erwischt und der hat mich völlig erstaunt angeschaut. Die bekommen Post nach Straßen und Hausnummer vorsortiert. Bei einem Einfamilienhaus schauen die erst garnicht mehr auf den Namen, sondern nur noch auf die Hausnummer. Und im Übrigen wechseln die Zusteller bei uns manchmal täglich. Wieso weiß nur deren Arbeitgeber.

berlina76  14.05.2023, 19:45

Das hat nichts mit Clever zu tun. Das ist eine Verdachtszustellung und somit nicht zustellbar. Ein korrekt arbeitender Bote MUSS diesen Brief zurückschicken und darf nicht eigenmächtig den Brief bei einer anderen Hausnummer einwerfen, zumal es sich auch noch um eine nachweisbare Sendung handelt.