Ist es rechtens, wenn mir telefonisch von der Leiharbeitsfirma gekündigt wird, um so in der Kündigungsfrist von 4 Wochen zu bleiben?

3 Antworten

Welche Kündigungsfrist steht im Arbeitsvertrag bzw. Tarifvertrag ?

Kündigungen müssen schriftlich erfolgen! Erst der Zugang zählt ! Nichts voreilig, sofort unterschreiben ! Besser vorher beim Betriebsrat oder der Gewerkschaft  beraten lassen !

" Bei Leiharbeitnehmer/-innen rechtfertigen kurzfristige Auftragslücken keine betriebsbedingte Kündigung, da sie zum typischen Wirtschaftsrisiko von Leiharbeitsfirmen gehören (Urteil des Bundesarbeitsgerichts vom 18.05.2006, Az. 2 AZR 412/05). "

AN die länger als sechs Monate beschäftigt waren, da gilt das Kündigungsschutzgesetz. Der AG bzw. Zeitarbeitsfirma muss hier also Regeln beachten.

Gegen eine Kündigung kann binnen drei Wochen eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht eingereicht werden.

Wäre dir anzuraten ! 

Hallo, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Meine Kündigung war einen Tag später (am Freitag 16.10) im Briefkasten. Allerdings als Einschreiben Einwurf mit dem Datum 15.10.

Somit kann ich nicht beweisen, dass die Kündigung erst am 16.10 bei mir eingetroffen ist. Die Kündigung umfasst 4 Wochen, jeweils zum 15. oder zum 01.

LG Bellalein


Nein, die drei Wochen werden bezahlt verrechnet.

Für die Frist ist auch nicht die telefonische Kündigung maßgebend, sondern die schriftliche und wann die Dich erreicht.

Trotz Kündigung wird der Betrag abgebucht

Ich habe ein Abo gekündigt (4 Wochen Kündigungsfrist), allerdings wurde mir der Betrag nun nochmals abgebucht. Ich habe angerufen, und die haben mir gesagt, dass sie keine Eintrag über eine Kündigung hätten. Und ich solle Ihnen die Kündigungsbestätigung schicken, dann würden sie das Geld zurücküberweisen und mich aus dem Register nehmen. Allerdings kann ich die Mail mit der Kündigungsbestätigung nicht finden, und bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob ich wirklich eine bekommen habe. Das ist damals irgendwie untergegangen. Meine Mail, in der ich gekündigt habe ist natürlich noch in meinem Email Programm, diese Mail die die Firma aber nicht akzeptieren. Ich könne jetzt kündigen, würde den Betrag aber nicht zurückbekommen und müsste auch den laufenden Monat zahlen. Ist das rechtens?

...zur Frage

zu viel urlaub vor der kündigung genommen

ich habe zum 30.6 gekündigt und davor mehr urlaub genommen. habe -4.5 urlaubstage und die sollen mit dem etzten lohn verrechnet werden. wie ist rechtlich die lage, bin ich verpflichtet die zurückzuzahlen?

...zur Frage

Arbeitslos seit dem 21.3.2018 und in einer Schulischen Maßnahme seit 5.4.18 für 6 Wochen und noch keine Zahlung meines Arbeitslosengeldes I kann das sein?

Kann mir da bitte jemand weiter Helfen,ich musste mich am 19.3.18 leider erneut Arbeitslos melden da ich in der Probezeit Krank wurde .Kündigung wurde mir vom Arbeitgeber am 13.3.18 per Post ohne Einschreiben zu gesendet. er hat darauf schriftlich vermerkt das ich am 6.3.18 die Kündigung nicht unterschrieben habe.

(Mir wurde keine Kündigung vorgelegt)

das seltsame ist bin an diesem Tag früher nach Hause da ich einen Arzttermin mir besorgen musste.

Hatte bereits vergangene Woche zwei mal ein Telefonische nachfrage bei der Agentur für Arbeit wie weit die Bearbeitung meines Arbeitslosengeldes ist da ich bisher keinerlei Informationen erhalten habe.dabei wurde ich mehrmals aus der Telefonleitung geworfen

Diese Woche Montag habe ich mehrmals bei der Agentur Angerufen habe dann erfahren das angeblich von meinem damaligen Arbeitgeber (Putzfirma )bei der ich als Krankheitsvertretung vom 21.11.16 - 13.9.17 tätig war angeblich die Unterlagen fehlen

hatte da alle erforderlichen Unterlagen mit Antrag eingereicht.

Weiß da mir jemand eine Stelle an die ich mich halten kann da passt was nicht habe jetzt mal nochmals meine Unterlagen durch gesehen die haben mir letztes Jahr 2017 kein Arbeitslosengeld bezahlt es fehlen vom 14.9.17.17.9.17 und jetzt der das gleiche Spiel wieder

Vielen Dank

Tinal55

...zur Frage

wie schnell nach Kündigung einer Lebensversicherung erhalte ich mein Geld ausbezahlt?

ich habe eine LV schriftlich gekündigt. Warte nun schon gut 3 Wochen auf mein Geld. Wie lang dauert die Auszahlung?

...zur Frage

Friends Provident - Plan Business kündbar?

Hallo zusammen,

mein Lebenspartner hat 2011 eine Planprivate Versicherung bei Friends Provident abgeschlossen. Diese haben wir zum März 2018 gekündigt und den entsprechenden Rückkaufswert bereits erhalten.

Nun wollten wir noch den Planbusiness über seinen Arbeitgeber kündigen, da wir auf eine neue betriebliche Altersvorsorge umsteigen möchten.
Bei dem damaligen Vertragsabschluss wurde ihm versprochen, dass die monatlichen Beiträge (120 €) bei der Steuererklärung zu gute kommt. Leider war dies nicht der Fall.

Als wir die Kündigung im Mai diesen Jahres über den AG an Friends versendet haben, erhielten wir nur ein Schreiben:

...die Kündigung des Vertrages haben wir erhalten.
Bei dem Friends Planbusiness handelt es sich um ein Produkt der steuerlich geförderten betrieblichen Altersvorsorge gemäß § 3 Nr. 63 Einkommenssteuergesetz. Die dazu erteilte arbeitsrechtliche Versorgungszusage ist gemäß den uns vorliegenden Informationen bereits unverfallbar.
Daher lehnen wir die Kündigung ab.
Alternativ besteht die Möglichkeit einer Beitragspause.......

Wir haben bereits im Internet recherchiert, aber konnten hierzu leider nichts finden.
Ein Widerspruch an das Kölner Postfach scheint anhand von Aussagen ins Leere zu gehen.

Nun meine Frage:
Ist ein Widerspruch an dieser Stelle hilfreich oder sollen wir eher auf die Beitragspause eingehen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Bettina

...zur Frage

Habe Arbeitsverhältnis z. 31. Mai gekündigt, Chef schrieb , er nimmt Kündigung zum 8.5. an, was tun?

Ich habe mein Arbeitsverhältnis zum 31. Mai schriftlich gekündigt, nun schrieb mir mein Chef, daß er die Kündigung zum 8. Mai annehme, was soll ich nun tun? Wollte erst Ende Mai aufhören, weil ich die neue Stelle erst zum 1. Juni antrete. Habe Angst, daß ich nicht mehr versichert bin, will aber auch nicht mit Arbeitgeber rumstreiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?