Kündigung im letzten Jahr vor der Rente?

1 Antwort

Hallo,

ein Tipp falls machbar, mit einem Minijob die fehlenden Monate bis zur Rente auszufüllen würde ausreichen !

Denn Pflichtbeiträge aus einem Minijob (Abzug für den Arbeitnehmer: 3,7 % ) zählen auch mit für die Wartezeit von 45 Jahren.

Das Arbeitslosengeld zählt normalerweise zwar auch mit für die Erfüllung der 45 Jahre. Nur wenn der Bezug in den letzten 24 Monaten vor Rentenbeginn fällt, wird es nicht auf die 45 Jahre angerechnet. (wie dummerweise bei dir, schade ! )

(Arbeitslosigkeit aus Gründen einer Insolvenz oder Firmenschließung wäre hier unschädlich)

Betriebskosten!

Seit ci 6/Jahren bekomme ich Grundsicherung,da meine Rente nicht reicht.,seit letzten Jahr wurde ich aufgefordert meine Betriebskostenabrechnung einzureichen,und das Guthaben zurueckzuzahlen.Auch dieses Jahr habe ich ein Guthaben bin ich Verpflichtet es anzugeben.

...zur Frage

62, Arbeitslos ohne Bezüge,

Möchte mit 63 in Rente gehen, Arbeitsamt möchte, dass ich mich bei der Rentenversicherung melde, da sich bei mir finanziell nichts mehr in einem Jahr ändern wird, so dass ich im letzten Jahr in keine Maßnahme seitens Arbeitsamt gesteckt werden kann.

...zur Frage

Gibt es einen Kündigungsschutz in der Altersteilzeit?

Es gibt ein Modell der Altersteilzeit, in dem man die ersten Jahre voll arbeitet, aber weniger verdient und dann nicht mehr arbeitet und den aufgesparten Verdienst ausbezahlt bekommt. Besteht in dieser Zeit ein Kündigungsschutz, damit man nicht voll arbeitet, weniger verdient und dann auf einmal arbeitslos ist?

...zur Frage

Rente im nachhinein beantragen für Verstorbenen?

Ist es möglich, Rente zu beantragen, die der Verstorbene bekommen hätte, aber nicht beantragt hat? Es geht um die letzten 4 Monate.

...zur Frage

Warum sind die letzten Arbeitsjahre vor der Rente die wichtigsten?

Meine Kollegin hat mir gesagt, das die letzten Arbeitsjahre die wichtigsten für die Höhe meine Rente seien. Warum das aber so ist, konnt sie auch nicht sagen. Warum ist das denn so? Ich dachte bisher immer, die Höhe meiner Altersbezüge setzt sich aus den angesammelten Rentenpunkten zusammen, die im Laufe eines Arbeitslebens angefallen sind?

...zur Frage

Im Juli werd ich 63 J. alt, 45 Arbeitsjahre voll, könnte neue Rente 63 kriegen, Kündigung nötig?

Guten Abend, im Juli werde ich 63 Jahre alt, habe die 45 Arbeitsjahre voll und könnte wohl die neue abschlagsfreie Rente mit 63 bekommen. Wie läuft das nun? Ist eine Kündigung nötig? Muß ich eine Frist einhalten? Oder kann ich einfach zum 1. Juli in Ruhestand gehen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?