Kündigung im letzten Jahr vor der Rente?

1 Antwort

Hallo,

ein Tipp falls machbar, mit einem Minijob die fehlenden Monate bis zur Rente auszufüllen würde ausreichen !

Denn Pflichtbeiträge aus einem Minijob (Abzug für den Arbeitnehmer: 3,7 % ) zählen auch mit für die Wartezeit von 45 Jahren.

Das Arbeitslosengeld zählt normalerweise zwar auch mit für die Erfüllung der 45 Jahre. Nur wenn der Bezug in den letzten 24 Monaten vor Rentenbeginn fällt, wird es nicht auf die 45 Jahre angerechnet. (wie dummerweise bei dir, schade ! )

(Arbeitslosigkeit aus Gründen einer Insolvenz oder Firmenschließung wäre hier unschädlich)

Anfrage wegen Krankengeld und EU- Rente

Bin seit Wochen krank und bekomme jetzt 70 % vom letzten Lohn. Da es mir schlecht geht, habe ich EU- Rente beantragt und glaube auch, dass sie genehmigt wird für 1 Jahr. Da ich relativ viel verdient habe bekomme ich gutes Krankengeld. Aber es wurde jetzt in den Öffentlichen Medien oft davon berichtet, dass jetzt die durchschnittlliche EU- Rente bei ca. 600 € liegen soll - vergangenes Jahr noch 760 €. Wird dann meine Rente mit dem gezahlten Krankengeld verrechnet, bzw. muss ich Krankengel zurück zahlen? Weiß das jemand? Danke für Hilfe

...zur Frage

haben Schwangere auch bei einem Minijob gesetzlichen Kündigungsschutz?

nur mal Interesse halber gefragt: haben Frauen, die einen Minijob ausüben u. schwanger werden, auch diesen gesetzlichen Kündigungsschutz?

...zur Frage

Kündigungsschutz Betriebsratsmitglieder

Wenn im Insolvenzverfahren Mitzarbeitern nach Sozialauswahl gekündigt werden soll, haben dann die Betriebsratsmitglieder immer noch den erweiterten Kündigungsschutz?

...zur Frage

Kann ich Rente bekommen nach Hüftoperation und Wirbelverschiebung?

Ich bin 53 Jahre und hatte vor 2 Jahren eine Hüftoperation (neues Hüftgelenk rechte Seite) und bin seit dem immer noch krank geschrieben da die Schmerzen nich wesentlich besser wurden. Bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde festgestellt, dass im Lendenwirbelbereich ein Wirbel abgerutscht ist. Dadurch habe ich nun auch noch starke Rückenschmerzen und bin in meiner Mobilität und Bewegung eingeschränkt. Nun zu meiner Frage: Habe ich Anspruch auf Rente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?