Kündigung befristete Stelle?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, dass ich Ihr Angebot nicht annehmen werde.

Rein vorsorglich kündige ich den Arbeitsvertrag fristgerecht unter Einhaltung der vierwöchigen Kündigungsfrist zum 01.07.2022 bzw. zum nächstmöglichen Termin.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe eine befristete Stelle in einem Büro angeboten bekommen und habe, dann per Mail zugesagt.

Bei einem unbefristeten Vertrag haettest du damit das Angebot bereits angenommen und der Vertrag waere somit wirksam geschlossen worden.

Da es sich aber um ein befristetes Arbeitsverhaeltnis handelt, ist die Annahme des Angebots per e-Mail noch nicht wirksam erfolgt. Eine Befristung kann nur schriftlich wirksam vereinbart werden (TzBfG § 14 Abs. 4).

Soweit Du noch keinen Vertrag unterzeichnet hast, wirst Du relativ problemlos diese Stelle absagen können.

Ansonsten sollte eine vorvertragliche Kündigung möglich sein, soweit diese nicht explizit vertraglich ausgeschlossen worden wäre ..... ohne schriftlichen Vertrag also in jedem Fall möglich.

Wenn Du den Arbeitsvertrag noch nicht unterschreiben hast, gilt auch keine Kündigungsfrist. Es reicht, wenn Du mitteilst, dass Du den Vertrag nicht unterschreiben möchtest. Dann bist Du raus.

Was möchtest Du wissen?