Kündigung Bau Rister Rente?

2 Antworten

Bauriester ist keine gute Idee. Riester schon, weshalb sich die Frage ergibt, warum du den Vertrag kündigen und nicht in etwas für dich sinnvolleres umstellen willst.

Wenn du den Vertrag kündigst, werden vom Guthaben die direkten Zulagen und der Steuervorteil abgezogen. Ob dann noch eine Kündigungsgebühr oder irgendwas in der Richtung (Bearbeitungsgebühr) abgezogen wird, hängt davon ab.

Mehr als du eingezahlt hast, kann es schon wegen der Abschlussgebühren und evenutellen Kosten, die bei der Kündigung anfallen, nicht sein. Von der einzahlung ausgehend, gehen dann nur noch die (eventuellen) zusätzlichen Steuererstattungen ab, die du im Kündigungsfall natürlich zurückzahlen musst.

Das Guthaben (inklusive aller Zulagen) kann auf ein anderes Riester gefödertes Produkt übertragen werden, z.B. Fondssparplan. Auch ein eventueller Steuervorteil würde erhalten bleiben.